18.03.2024, 15:18
1. Ich glaube, viele überschätzen hier ihre eigenen "Beratungsleistungen", gerade vor dem Hintergrund, dass die wirkliche Beratungsleistung einiges an Berufserfahrung voraussetzt (Ich meine hier nicht: A beschädigt B Rohr bei Tiefbauarbeiten. Soll ich direkt Klage erheben oder erst selbstständiges Beweisverfahren einleiten?). Des Weiteren werden die LLM-Maschinen permanent auch mit Lehrbüchern und sonstigem Material zu Strategie/Verhandlung usw gefüttert. Auch das sog. "Reverseprompting" rückt verstärkt in den Fokus der Tech-Unternehmen, also die Fähigkeit des LLM-Programms, gezielt Nachfragen zu stellen, um den zugrunde liegenden Sachverhalt möglichst umfassend für die zu beantwortende Rechtsfrage zu erschließen. Es gibt da ein sehr interessanten Beitrag des Dekans der (ich glaube) Florida Law School.
2. Ich habe hier im Forum auch schon die Interviews mit dem Head of Legal EY Law verlinkt, in denen dieser auf die zukünftigen disruptiven Auswirkungen für die Rechtsdienstleistungsbranche eingeht und von einem zukünftig deutlich reduzierten Beratungsbedarf ausgeht. Das gilt natürlich gerade für Sozietäten, die ihre Stundensätze mit Vertrags oder Schriftsatzentwürfen bzw. Dokumentenüberprüfung gekloppt haben. Der Artikel im Anwaltsspiegel ist hier ebenfalls bekannt.
3. Auf die Podcasts mit einer Partnerin von AO bzw einen RA von OC habe ich hier auch hingewiesen. Vor allem der Podcast mit der AO-Partnerin fand ich interessant, weil sie die Probleme der Zukunft in derartigen Kanzleien umreißt: Die Associate-Arbeit wird nicht bzw. kaum mehr billable sein. Das führt insb. zu zwei Problemen: a) hat der Associate wenig Lernmaterialen. Die Partnerin hebt hervor, wie sie ihr Judiz bzw. ihr Problembewusstsein damals noch durch das eigene erstellen/aufsetzen/überprüfen von Dokumenten, Schriftsätzen und Verträgen erworben bzw. sensibilisiert hat. Das wird wegfallen, weil die Maschine nur das Ergebnis rausspuckt (zumindest nach aktuellem Stand). Ferner wird b) der Associate in Zukunft eine deutlich größere "wirtschaftliche" Investition für die Kanzlei (mangels Billablefähigkeit seiner Arbeit) und muss stärker "auf dem Schoß des Partners" sitzen, um die eigentliche Entscheidungs-/Beratungsfähigkeit zu erlernen. Das ist aber eine stärkere "Mehrbelastung". Insgesamt werden dadurch weniger Associates gebraucht. Dieses Interview deckt sich i.Ü. mit einem weiteren Artikel des Anwaltsspiegels, in dem eine RAin mit dem Schwerpunkt "Dispute Resolutions" nach dem Branchentreffen in Paris (Nov 2023) hervorgehoben hat, gut trainierte LLM Programme führen dazu, dass Associates nur in deutlich reduzierter Zahl benötigt werden und man sogar Stellen in Unternehmen und Kanzleien abbauen könne. Auf diesem Branchentreffen wurde ein derartiger Chatbot präsentiert und gezeigt, wie schnell und akkurat er Schriftsatz- und Vertragsentwürfe, Klauselüberprüfung und Rechercheaufgaben erledigen kann. Wichtig wäre allein, die richtigen Prompts zu stellen (so wurde als Bspw genannt: "löse diesen Fall nur unter Beachtung der Rechtsprechung von 2011-2022", da der Bot sonst auch Rechtsprechung von bspw. 1970 für die Falllösung verwenden würde).
4. Vieles wird davon abhängen, ob - wie in den USA - Beck-Online und Co ihren Wissensschatz mit einem LLM-Programm verbinden werden. Dies wird eine wirtschaftliche Frage sein. Juris und Wolters Kluwer scheinen jedenfalls eher in die Richtung zu tendieren, Literatur und Rechtsprechung durch einen frei zugänglichen Chatbot der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Bezahlen wird man mit dann mit den Daten. Zumindest wurde dies in einem anderen Thread eingebracht und WoltersKluwer bietet aktuell auch einen Chatbot, der alle Urteile in verständlicher Form zusammenfasst.
5. Jura ist natürlich einer der Branchen, die am härtesten von KI getroffen werden. Juristen arbeiten mit viel und oft komplizierten Texten; allein das Verstehen und Aufbereiten hat enorm viel Zeit und auch "Hirnleistung" abverlangt. Der "Schlüssel" des Wissens ist aber in Zukunft kaum was wert. Natürlich wird es immer Anwälte geben und natürlich wird gerade die eigentliche strategische Beratung in den Vordergrund gezogen. Allerdings - und das ist meine Überzeugung - werden zukünftig DEUTLICH weniger Juristen jeglicher Couleur (Volljurist, Wirtschaftsjurist, Diplomjurist usw) gebraucht, als heute bzw. in der Vergangenheit. Wenn nur 10-20 % weniger Juristen zukünftig gebraucht werden (und ich gehe eigentlich davon aus, dass der Bedarf noch deutlich niedriger sein wird), dann gibt es ein "Blutbad" auf dem Arbeitsmarkt. Wir sind nicht in der Gebäudereinigung oder beim Heizungshandwerker, wo wirklich "händeringend" Fachkräfte benötigt werden. Das sollte jedem klar sein. Außerdem dürften diejenigen, die schon "fest" im Sattel sitzen naturgemäß nicht die selben Auswirkungen erfahren, als bspw die Welle an Neueinsteigern in den zukünftigen Jahren.
6. Ferner wird es naturgemäß Unterschiede in den Rechtsbereichen geben. Familien-/Erbrecht oder Strafrecht werden mit Sicherheit nicht gleichen Auswirkungen spüren, wie bspw Kanzleien im allg. Wirtschaftsrecht (oder noch "schlimmer": Kanzleien im B2C Bereich). Hier ist die Vertrauensbasis und der persönliche Kontakt von herausragender Wichtigkeit.
7. Ich glaube ebenfalls, dass eine Vielzahl hier die exponentielle Forschungsentwicklung von KI und deren Auswirkungen nicht realisiert. Ich meine damit i.Ü. nicht nur für Juristen, das gilt für die Gesellschaft und ihre tragenden Säulen (Demokratie und Sozialstaat) im Allgemeinen.
2. Ich habe hier im Forum auch schon die Interviews mit dem Head of Legal EY Law verlinkt, in denen dieser auf die zukünftigen disruptiven Auswirkungen für die Rechtsdienstleistungsbranche eingeht und von einem zukünftig deutlich reduzierten Beratungsbedarf ausgeht. Das gilt natürlich gerade für Sozietäten, die ihre Stundensätze mit Vertrags oder Schriftsatzentwürfen bzw. Dokumentenüberprüfung gekloppt haben. Der Artikel im Anwaltsspiegel ist hier ebenfalls bekannt.
3. Auf die Podcasts mit einer Partnerin von AO bzw einen RA von OC habe ich hier auch hingewiesen. Vor allem der Podcast mit der AO-Partnerin fand ich interessant, weil sie die Probleme der Zukunft in derartigen Kanzleien umreißt: Die Associate-Arbeit wird nicht bzw. kaum mehr billable sein. Das führt insb. zu zwei Problemen: a) hat der Associate wenig Lernmaterialen. Die Partnerin hebt hervor, wie sie ihr Judiz bzw. ihr Problembewusstsein damals noch durch das eigene erstellen/aufsetzen/überprüfen von Dokumenten, Schriftsätzen und Verträgen erworben bzw. sensibilisiert hat. Das wird wegfallen, weil die Maschine nur das Ergebnis rausspuckt (zumindest nach aktuellem Stand). Ferner wird b) der Associate in Zukunft eine deutlich größere "wirtschaftliche" Investition für die Kanzlei (mangels Billablefähigkeit seiner Arbeit) und muss stärker "auf dem Schoß des Partners" sitzen, um die eigentliche Entscheidungs-/Beratungsfähigkeit zu erlernen. Das ist aber eine stärkere "Mehrbelastung". Insgesamt werden dadurch weniger Associates gebraucht. Dieses Interview deckt sich i.Ü. mit einem weiteren Artikel des Anwaltsspiegels, in dem eine RAin mit dem Schwerpunkt "Dispute Resolutions" nach dem Branchentreffen in Paris (Nov 2023) hervorgehoben hat, gut trainierte LLM Programme führen dazu, dass Associates nur in deutlich reduzierter Zahl benötigt werden und man sogar Stellen in Unternehmen und Kanzleien abbauen könne. Auf diesem Branchentreffen wurde ein derartiger Chatbot präsentiert und gezeigt, wie schnell und akkurat er Schriftsatz- und Vertragsentwürfe, Klauselüberprüfung und Rechercheaufgaben erledigen kann. Wichtig wäre allein, die richtigen Prompts zu stellen (so wurde als Bspw genannt: "löse diesen Fall nur unter Beachtung der Rechtsprechung von 2011-2022", da der Bot sonst auch Rechtsprechung von bspw. 1970 für die Falllösung verwenden würde).
4. Vieles wird davon abhängen, ob - wie in den USA - Beck-Online und Co ihren Wissensschatz mit einem LLM-Programm verbinden werden. Dies wird eine wirtschaftliche Frage sein. Juris und Wolters Kluwer scheinen jedenfalls eher in die Richtung zu tendieren, Literatur und Rechtsprechung durch einen frei zugänglichen Chatbot der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Bezahlen wird man mit dann mit den Daten. Zumindest wurde dies in einem anderen Thread eingebracht und WoltersKluwer bietet aktuell auch einen Chatbot, der alle Urteile in verständlicher Form zusammenfasst.
5. Jura ist natürlich einer der Branchen, die am härtesten von KI getroffen werden. Juristen arbeiten mit viel und oft komplizierten Texten; allein das Verstehen und Aufbereiten hat enorm viel Zeit und auch "Hirnleistung" abverlangt. Der "Schlüssel" des Wissens ist aber in Zukunft kaum was wert. Natürlich wird es immer Anwälte geben und natürlich wird gerade die eigentliche strategische Beratung in den Vordergrund gezogen. Allerdings - und das ist meine Überzeugung - werden zukünftig DEUTLICH weniger Juristen jeglicher Couleur (Volljurist, Wirtschaftsjurist, Diplomjurist usw) gebraucht, als heute bzw. in der Vergangenheit. Wenn nur 10-20 % weniger Juristen zukünftig gebraucht werden (und ich gehe eigentlich davon aus, dass der Bedarf noch deutlich niedriger sein wird), dann gibt es ein "Blutbad" auf dem Arbeitsmarkt. Wir sind nicht in der Gebäudereinigung oder beim Heizungshandwerker, wo wirklich "händeringend" Fachkräfte benötigt werden. Das sollte jedem klar sein. Außerdem dürften diejenigen, die schon "fest" im Sattel sitzen naturgemäß nicht die selben Auswirkungen erfahren, als bspw die Welle an Neueinsteigern in den zukünftigen Jahren.
6. Ferner wird es naturgemäß Unterschiede in den Rechtsbereichen geben. Familien-/Erbrecht oder Strafrecht werden mit Sicherheit nicht gleichen Auswirkungen spüren, wie bspw Kanzleien im allg. Wirtschaftsrecht (oder noch "schlimmer": Kanzleien im B2C Bereich). Hier ist die Vertrauensbasis und der persönliche Kontakt von herausragender Wichtigkeit.
7. Ich glaube ebenfalls, dass eine Vielzahl hier die exponentielle Forschungsentwicklung von KI und deren Auswirkungen nicht realisiert. Ich meine damit i.Ü. nicht nur für Juristen, das gilt für die Gesellschaft und ihre tragenden Säulen (Demokratie und Sozialstaat) im Allgemeinen.
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AI im Kanzleialltag - von Roterbaron - 14.01.2024, 17:11
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RE: AI im Kanzleialltag - von nachdenklich - 16.03.2024, 11:27
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RE: AI im Kanzleialltag - von Ommmmm - 16.03.2024, 16:10
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RE: AI im Kanzleialltag - von JurMUC - 18.03.2024, 12:50
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RE: AI im Kanzleialltag - von Unheilig - 18.03.2024, 16:37
RE: AI im Kanzleialltag - von nachdenklich - 18.03.2024, 16:45
RE: AI im Kanzleialltag - von guga - 18.03.2024, 17:37
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RE: AI im Kanzleialltag - von nachdenklich - 19.03.2024, 09:31
RE: AI im Kanzleialltag - von JaM1e - 19.03.2024, 10:39
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RE: AI im Kanzleialltag - von nachdenklich - 22.03.2024, 21:19
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RE: AI im Kanzleialltag - von 1Ri - 22.03.2024, 22:12
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RE: AI im Kanzleialltag - von Patenter Gast - 25.03.2024, 10:46
RE: AI im Kanzleialltag - von gastbw321 - 25.03.2024, 13:36
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RE: AI im Kanzleialltag - von nachdenklich - 25.03.2024, 15:07
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RE: AI im Kanzleialltag - von Greif - 25.03.2024, 11:00
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RE: AI im Kanzleialltag - von Konova - 12.04.2024, 08:55
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