• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Strafrecht StA
Antworten

Strafrecht StA
Sky
Senior Member
16.03.2024, 14:12
(16.03.2024, 12:03)Leo@ius schrieb:  
(16.03.2024, 02:16)Kollegialiter schrieb:  Ich war ebenfalls bei der StA in schon mehreren Abteilungen. Bei den beiden allgemeinen Abteilungen war es so, dass da pro Monat einmal in Richtung 80 pro Monat kamen, in der anderen 120 pro Monat. Insoweit kann ich meinem Vorredner zustimmen. Ein paar mehr pro Jahr dürften es im Schnitt damit sein. 

Ansonsten kann ich aber dem Tenor hier auch sonst zustimmen. Am Anfang brauchst du viel Zeit um dich in ein Bestandsdezernat einzuarbeiten und daneben zu lernen. Da sitzt man auch mal bis 21 Uhr. Ist das Dezernat im Griff und man hat Erfahrung, geht es mitunter auch mal mit 25 Stunden, wenn man jahrelang mal auf einem Dezernat sitzt.

Kommt man denn in der Einarbeitungszeit auch mit 8 - 9 Stunden zurecht? Dass man zu Anfang mehr Einsatz braucht, weil alles länger dauert, leuchtet mir ein. Aber mit Familie zu Hause könnte ich mir nicht vorstellen und wäre für diese eher im gehobenen mittleren Bereich liegende Bezahlung auch ehrlich gesagt nicht bereit, bis 21 Uhr oder am Wochenende zu arbeiten.

Das kommt drauf an in welchem Zustand dein Dezernat ist. Meins war mit 200 offenen Js damals bereits am absaufen und ich brauchte idR 50-55h in den ersten Monaten. Nach ca. 6 Monaten konnte ich es auf 150 reduzieren und nach 1 Jahr war ich dann bei 120, was ein gesundes Dez darstellt.

Kollege hat indes kürzlich ein gut geführtes Dez bekommen und dürfte bei 40h im Schnitt sein.

Arbeitszeit liegt bei mir mal bei 30h, wenn weniger los ist, mal bei 40h, wenn umfangreichere Verfahren oder viele auf einmal kommen. Meist liegt es dazwischen.

So richtig flüssig läuft es meist erst nach dem ersten Jahr und nach dem zweiten Jahr habe ich auch nochmal eine Steigerung festgestellt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Strafrecht StA - von 9erDart - 14.03.2024, 12:01
RE: Strafrecht StA - von Drin - 14.03.2024, 18:29
RE: Strafrecht StA - von Sky - 15.03.2024, 21:23
RE: Strafrecht StA - von Kollegialiter - 16.03.2024, 02:16
RE: Strafrecht StA - von Leo@ius - 16.03.2024, 12:03
RE: Strafrecht StA - von Sky - 16.03.2024, 14:12
RE: Strafrecht StA - von Drin - 16.03.2024, 14:26
RE: Strafrecht StA - von Etby - 16.03.2024, 14:59
RE: Strafrecht StA - von 1Ri - 16.03.2024, 17:10

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus