16.03.2024, 10:35
(15.03.2024, 23:29)1Ri schrieb: Mit den Noten hättest du auch in Berlin die formale Mindestnote erfüllt. Wenn du zur StA möchtest stellen manche Bundesländer auch separat ein (auch in Berlin gibst dafür neben dem allgemeinen Justizeinstieg eine Sonderschiene). Die Anforderungen (an die Noten) sind bei der Nur-StA regelmäßig geringer als für den richterlichen Dienst und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine medizinische Qualifikation dich sogar sehr interessant macht!
Falls Berlin (ist ja im Osten ;)) für dich in Betracht kommt:
https://karriereportal-stellen.berlin.de...23856.html
Kann mir spontan auch vorstellen, dass jemand mit medizinischer Expertise zB auch in einer Kammer mit medizinrechtlichen Fragen gut aufgehoben wäre. Ein Kollege von mir war neben dem Studium Rettungsassistent und bearbeitet heute (als RA) vorwiegend Medizinrecht. Der hat damit seine beiden Interessengebiete schön zusammengeführt.
Denke mit den Noten und dem Lebenslauf bist Du, lieber TE, ein guter Kandidat für die Justiz.
Ich freue mich auch immer, wenn StA/Gericht Expertenkenntnisse haben, weil das die Frage, wie man bestimmte Problemfälle löst, ungemein erleichtert und die Sachverständigen dadurch auf einem ganz anderen Level befragt werden können auch von Justizseite.
Liebe Grüße.
Nachrichten in diesem Thema
"Quereinstieg" in StA/Richteramt mit einem ungewöhnlichen Background - von Dr. med. Jur - 15.03.2024, 22:19
RE: "Quereinstieg" in StA/Richteramt mit einem ungewöhnlichen Background - von JuraLiebhaber - 15.03.2024, 22:23
RE: "Quereinstieg" in StA/Richteramt mit einem ungewöhnlichen Background - von Dr. med. Jur - 15.03.2024, 22:35
RE: "Quereinstieg" in StA/Richteramt mit einem ungewöhnlichen Background - von 1Ri - 15.03.2024, 23:29
RE: "Quereinstieg" in StA/Richteramt mit einem ungewöhnlichen Background - von Strafverteidiger - 16.03.2024, 10:35
RE: "Quereinstieg" in StA/Richteramt mit einem ungewöhnlichen Background - von ohmann75 - 16.03.2024, 12:46
RE: "Quereinstieg" in StA/Richteramt mit einem ungewöhnlichen Background - von RiLG Hessen - 16.03.2024, 14:07
RE: "Quereinstieg" in StA/Richteramt mit einem ungewöhnlichen Background - von Praktiker - 16.03.2024, 19:26