• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. "Quereinstieg" in StA/Richteramt mit einem ungewöhnlichen Background
Antworten

"Quereinstieg" in StA/Richteramt mit einem ungewöhnlichen Background
Dr. med. Jur
Junior Member
**
15.03.2024, 22:19
Hallo zusammen,

Ich (mittlerweile 37 Jahre alt) habe ein etwas ungewöhnlicheres Background und überlege über einen persönlichen "Quereinstieg" in den Justizdienst (vorzugsweise StA): Ich bin vom Hause aus Facharzt der Allgemeinmedizin und arbeite aktuell seit zwei Jahren in einer ZNA im Osten. Das Finanzielle ist zwar okay, aber die Freude an der Arbeit vergeht von Tag zu Tag, sodass es für mich schon feststeht, dass ich mittel- und langfristig das Lose/Lose-Game unseres unbeschreiblich kaputten Gesundheitssystems nicht mitspielen werde. Als eine Exitstrategie dachte ich deshalb (trotz des Zesurs beim Gehalt) an die Justiz, da ich damals während des Studiums parallel zu HM, Jura studiert habe und beide Studiengänge fast zeitgleich beendet habe (1. Examen "nur" 7,76 direkt im Freischuss; wohlgemerkt mit 6 Monate Rep und zeitgleich PJ). Das 2. Examen folgte 4 Jahre später (8,2x). Was ich sonst vorzuweisen hätte: Kriminologie als Schwerpunkt, gute Stationszeugnisse und ne medizinische Promotion.

Zu meiner Frage: Ich habe beide Male die VB verpasst, aber nach den neuen Regelungen hat man vieler Orts mit mehr als 7,76 Punkten im 2. Exsmen, zumindestens de jure, die Möglichkeit, zu einem AC/VG eingeladen zu werden. Wie sieht ihr da die Chance für jemanden wie mich mit nem sehr ungewönlichen Lebenslauf? Die Justiz ist ja weiterhin sehr begehrt und da frage ich mich, ob ich mit den ganzen Justina, die gefühlt mit dem Schönfelder auf die Welt kamen und von erster Sekunde Richter/StA werden wollten, überhaupt konkurrieren kann. Andererseits steht auf fast allen offiziellen Seiten, dass bei Kandidaten ohne VB, weitere besondere Qualifikationen miteinbezogen werden können. Da denke ich, dass mein Facharzt- sowie Dr-Titel schon eine besondere Qualifikation darstellt (v.a. im Hinblick auf die ganzen medizinrechtlichen Sachen).
Was ist eure Meinung? Bitte nur um vernünftige Kommentare und keine Trolls :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
"Quereinstieg" in StA/Richteramt mit einem ungewöhnlichen Background - von Dr. med. Jur - 15.03.2024, 22:19
RE: "Quereinstieg" in StA/Richteramt mit einem ungewöhnlichen Background - von JuraLiebhaber - 15.03.2024, 22:23
RE: "Quereinstieg" in StA/Richteramt mit einem ungewöhnlichen Background - von Dr. med. Jur - 15.03.2024, 22:35
RE: "Quereinstieg" in StA/Richteramt mit einem ungewöhnlichen Background - von 1Ri - 15.03.2024, 23:29
RE: "Quereinstieg" in StA/Richteramt mit einem ungewöhnlichen Background - von Strafverteidiger - 16.03.2024, 10:35
RE: "Quereinstieg" in StA/Richteramt mit einem ungewöhnlichen Background - von ohmann75 - 16.03.2024, 12:46
RE: "Quereinstieg" in StA/Richteramt mit einem ungewöhnlichen Background - von RiLG Hessen - 16.03.2024, 14:07
RE: "Quereinstieg" in StA/Richteramt mit einem ungewöhnlichen Background - von Praktiker - 16.03.2024, 19:26

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus