• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Realitätscheck benötigt („Der Vergleich ist der Dieb der Freude!")
Antworten

Realitätscheck benötigt („Der Vergleich ist der Dieb der Freude!")
Yasaka1896
Junior Member
**
15.03.2024, 17:00
Moin,

ich bin seit Anfang des Jahres endlich durch mit der juristischen Ausbildung. Direkt nach meiner Mündlichen war ich erstmal froh durch zu sein. Danach setzte die Enttäuschung ein und ich dachte mit meine Noten (1. StEx 7,55; 2. StEx 6,51; LL.M.) wird es sehr schwer etwas zu finden. Der Verbesserungsversuch ist weiterhin möglich, allerdings habe ich wirklich 0 Kraft, Lust und Motivation mich noch einmal hinzusetzen und zu lernen.

Ich habe dann Mitte Februar die ersten neun Bewerbungen rausgeschickt, einfach um zu schauen ob überhaupt was auf dem Arbeitsmarkt in Norddeutschland mit diesen Voraussetzungen geht. Dabei gab es 3 Absagen, 2x keine Rückmeldung und 4 Einladungen zum Gespräch.
Diese habe ich jetzt hinter mir und tatsächlich 4 Angebote bekommen.

1. Angebot: Wunschrechtsgebiet, 75k, ca. 100 Anwälte, bekannt/gutes Standing im Markt, eher konservativ, kein Home Office, bekannt aus Ref, sehr gutes Verhältnis mit allen vor Ort, ca. 45h/Woche, auf Grund des Rechtsgebietes aber auch phasenweise mehr

2. Angebot: Wunschrechtsgebiet, 55k, kleine Kanzlei, unbekannt, HO bis zu 3 Tage

3. Angebot: Wunschrechtsgebiet, 70k, ca. 50 Anwälte, modern, relativ bekannt/gutes Standing im Markt, HO-Möglichkeit für 2 Tage, ca. 45h/Woche, auf Grund des Rechtsgebietes aber auch phasenweise mehr

4. Angebot: Interesse am Rechtsgebiet aber nicht 1. Wahl, 85k, MDP-Kanzlei, HO-Möglichkeit 1 Tag

Eigentlich müsste ich gerade super happy sein. Habe schon vor den schriftlichen Klausuren gesagt, wenn ich ein Angebot von meiner Ref-Station bekomme, würde ich das sofort annehmen. Und doch sitze ich jetzt hier, fühle mich schlecht und komme richtig ins Grübeln wie jetzt die Entscheidung aussehen soll. Insbesondere meine Hamburger-Ref-Bubble wirkt sich da aus. Alle Freunde und Bekannte haben durchweg Top-Examina abgelegt und sind eigentlich durchweg mit 120k+ eingestiegen, absolut verdient. Ich glaube das Umfeld hat meine Vorstellungen einfach völlig verzerrt.
Ich kann doch nicht ernsthaft überlegen, nochmal zu schreiben?! Oder noch weitere Bewerbungen rausschicken, um zu schauen ob mehr möglich ist, zumal ich ja auch zeitig Rückmeldung bzgl. der Angebote geben muss. Das ist doch völlig irrational und auch keine Ahnung wo auf einmal dieser Gedankengang herkommt. Die Angebote sind mit meinen Voraussetzungen doch echt in Ordnung denke ich... 
Mir ist wohl bewusst, dass das jammern auf "höherem" Niveau ist und gerade deswegen wäre Input von außerhalb meiner Bubble vielleicht hilfreich.

Beste Grüße und vielen Dank!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Realitätscheck benötigt („Der Vergleich ist der Dieb der Freude!") - von Yasaka1896 - 15.03.2024, 17:00
RE: Realitätscheck benötigt („Der Vergleich ist der Dieb der Freude!") - von Joko - 15.03.2024, 17:16
RE: Realitätscheck benötigt („Der Vergleich ist der Dieb der Freude!") - von Grüneberger - 15.03.2024, 17:48
RE: Realitätscheck benötigt („Der Vergleich ist der Dieb der Freude!") - von FFM_Brudi - 15.03.2024, 17:58
RE: Realitätscheck benötigt („Der Vergleich ist der Dieb der Freude!") - von ForumBenutzer - 15.03.2024, 21:12
RE: Realitätscheck benötigt („Der Vergleich ist der Dieb der Freude!") - von 1Ri - 15.03.2024, 18:25
RE: Realitätscheck benötigt („Der Vergleich ist der Dieb der Freude!") - von Patenter Gast - 15.03.2024, 18:48
RE: Realitätscheck benötigt („Der Vergleich ist der Dieb der Freude!") - von EinsteigerMensch - 15.03.2024, 21:05
RE: Realitätscheck benötigt („Der Vergleich ist der Dieb der Freude!") - von Pleb - 17.03.2024, 20:31
RE: Realitätscheck benötigt („Der Vergleich ist der Dieb der Freude!") - von Yasaka1896 - 17.03.2024, 21:14

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus