20.02.2024, 21:59
In deiner Schilderung finde ich mich ziemlich gut wieder: ein einjähriges Kind, anstrengende Stationen, lange Pause zwischen ersten und zweitem Examen durch die Diss und zu Beginn der Tauchphase das Gefühl, nicht hinterher zu kommen, weil ich davor kaum etwas geschafft habe. Dann war natürlich Geld immer ein Thema, das Ref ist bekanntlich nicht gut bezahlt und mein Mann hatte noch promoviert. Dadurch steigt der Druck, denn ein Verbesserungsversuch ist eher nicht drin.
Mir haben folgende Gedanken geholfen, die Zeit durchzustehen:
- Man denkt, alle anderen hätten so viel mehr Zeit zu lernen, aber unterschätzt, dass die auch Verpflichtungen und Hemmnisse haben. So ungleich wie man sich die Situation vorstellt ist sie tatsächlich nicht.
- Mein Kind hat mir geholfen, Abstand von der ganzen Lernerei zu gewinnen und das hat mir psychisch echt gut getan.
- Mit einem ordentlichen ersten Examen hat man schon viel erreicht. Wie viele Punkte braucht man denn wirklich jetzt für den Traumjob?
- Wenn alle Stricke reißen, dann kann man - abhängig vom Alter des Kindes - kurz vorm Examen noch Elternzeit nehmen und so ein paar Monate mehr Vorbereitungszeit bekommen.
Bei mir waren die Klausuren auch eher mittelprächtig, dann hat es kurz vorm Examen "klick" gemacht und ich habe ein wirklich ordentlichen Ergebnis bekommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Kraft für die kommenden Monate!
Mir haben folgende Gedanken geholfen, die Zeit durchzustehen:
- Man denkt, alle anderen hätten so viel mehr Zeit zu lernen, aber unterschätzt, dass die auch Verpflichtungen und Hemmnisse haben. So ungleich wie man sich die Situation vorstellt ist sie tatsächlich nicht.
- Mein Kind hat mir geholfen, Abstand von der ganzen Lernerei zu gewinnen und das hat mir psychisch echt gut getan.
- Mit einem ordentlichen ersten Examen hat man schon viel erreicht. Wie viele Punkte braucht man denn wirklich jetzt für den Traumjob?
- Wenn alle Stricke reißen, dann kann man - abhängig vom Alter des Kindes - kurz vorm Examen noch Elternzeit nehmen und so ein paar Monate mehr Vorbereitungszeit bekommen.
Bei mir waren die Klausuren auch eher mittelprächtig, dann hat es kurz vorm Examen "klick" gemacht und ich habe ein wirklich ordentlichen Ergebnis bekommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Kraft für die kommenden Monate!
Nachrichten in diesem Thema
Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von annaistmeinname - 20.02.2024, 10:45
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von LCL - 20.02.2024, 11:32
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von Harvey Specter - 20.02.2024, 11:37
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von Berlin2023 - 20.02.2024, 13:24
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von Anni_NrW - 20.02.2024, 13:56
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von AberratioInvictus - 20.02.2024, 15:49
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von Fortuna - 20.02.2024, 21:59
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von annaistmeinname - 19.11.2024, 20:20
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von LäcksSpezialis - 27.11.2024, 19:55
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von Questioner - 28.11.2024, 11:34