20.02.2024, 15:49
(20.02.2024, 10:45)annaistmeinname schrieb: Hallo,Guten Tag,
mein Beitrag wendet sich in erster Linie an diejenigen, die ihr zweites Examen schon erfolgreich hinter sich gebracht haben (vielleicht sogar als Mutter/Vater). Ich habe ein kleines Kind und schreibe in rund einem halben Jahr Examen. Bin also gerade in der Anwaltsstation.
Meine Stationen waren leider sehr arbeitsintensiv, sodass ich wirklich viel durch die Stationsarbeit eingespannt war. Rückblickend betrachtet hätte ich mich vielleicht über die Belastung beschweren sollen um mehr Zeit zum Lernen zu haben, aber das lässt sich nun nicht ändern.
Jedenfalls war ich durch die Stationsarbeit und die Kinderbetreuung teilweise sehr eingespannt und bin nicht wirklich zum Lernen oder Klausurenschreiben gekommen. Natürlich habe ich hier und da mal eine Klausur mitgeschrieben und auch Skripte durchgelesen, sodass mir die verschiedenen Prozesskonstellationen (Klagerücknahme, Widerklage usw.) nicht gänzlich unbekannt sind und ich zumindest weiß, wo sie geregelt sind.
Mein Problem ist, dass ich mich aber total überfordert mit den Probeklausuren fühle, weil ich weder im prozessualen, noch im materiellen Recht wirklich fit bin. Dabei war mein erstes Examen recht solide (vb). Jedoch liegt es nun einige Jahre zurück, da ich nach dem ersten Examen wegen Arbeit und Elternzeit ausgefallen bin.
Ich komme also mit den Probeklausuren überhaupt nicht zurecht und komme meist an irgendeinen Punkt, wo ich "nicht weiterkomme" und mich so unsicher fühle, dass ich in meinen Unterlagen nachschaue, um doch irgendwie auf die Lösung zu kommen. Ich weiß, dass die Kunst gerade darin liegt, dass man sich irgendwie durchbeißt, aber ich fühle mich richtig blockiert, weil ich das Gefühl habe, kein solides "Gerüst" aufgebaut zu haben, mit dem ich arbeiten kann. Dadurch fallen meine Probeklausuren (aus dem Fortgeschrittenen-Kurs) wirklich miserabel aus (durchgefallen oder knapp bestanden). Ich weiß nicht, wie ich die Klausuren bestehen soll, weil es momentan einfach grottenschlecht läuft und liege nachts teilweise wach, weil mich die Angst vor dem Durchfallen so umtreibt.
Ich möchte die nächsten 5 Monate jetzt wirklich Gas geben, um die Klausuren irgendwie zu bestehen. Gerade auch weil ich ein Kind habe und dementsprechend viel Verantwortung, lastet ein gewaltiger Druck auf mich und mir fehlt gerade ein bisschen die Gelassenheit, um mich auf das Wesentliche zu besinnen. Daher meine Frage: Wie würdet ihr an meiner Stelle die nächsten Monate nutzen, um euch vorzubereiten, sowohl in materiell-rechtlicher Hinsicht als auch prozessual? Womit seid ihr gut gefahren?
Manche Themengebiete (ZVR, Revisionsrecht) habe ich mir quasi noch gar nicht angeschaut, aber ein Skript von vorne bis hinten durchzulesen, wird mich wohl kaum durch die Klausuren bringen.
Ich bin euch wirklich unendlich dankbar für jeden Tipp und Erfahrungsaustausch!
als Vater mit einer noch etwas anderen Bindung zum Kind (das in vielen Situationen im Zweifel einfach zur Mutter will), war ich nicht ganz in deiner Situation, habe dafür aber schon die Vorbereitung zum ersten StEx mit Kind und die zum zweiten mit zwei Kindern mitgemacht. Fünf Monate vor dem Examen jedenfalls war ich keinesfalls weiter als du, vielleicht sogar weniger weit. Zum VB hat es letzten Endes nicht gereicht, aber für ein oberes b.
Das Grundgerüst kommt mit dem Schreiben, nimm also alle Klausuren, die du in die Finger bekommen kannst, Alpmann, Kaiser und vor allem vom Gericht. Nimm die Kaiserkurse am Wochenende mit (hoffentlich kann jemand mit dem Kind helfen, morgens und abends hast du dann immer noch Zeit), die vermitteln idR viel Nützliches. Aber das wichtigste ist das Schreiben - bei mir waren es vier Klausuren die Woche für mehrere Wochen am Ende, davor zumindest zwei Stück.
Wie man sich den materiellen Stoff beibringt, ist eine Typfrage, aber das sollte bei dir sicher kein Problem sein. Du schaffst das auf jeden Fall, wenn du die fünf Monate intensiv nutzt. Viel Glück.
Nachrichten in diesem Thema
Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von annaistmeinname - 20.02.2024, 10:45
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von LCL - 20.02.2024, 11:32
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von Harvey Specter - 20.02.2024, 11:37
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von Berlin2023 - 20.02.2024, 13:24
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von Anni_NrW - 20.02.2024, 13:56
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von AberratioInvictus - 20.02.2024, 15:49
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von Fortuna - 20.02.2024, 21:59
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von annaistmeinname - 19.11.2024, 20:20
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von LäcksSpezialis - 27.11.2024, 19:55
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von Questioner - 28.11.2024, 11:34