11.12.2023, 18:35
Ich kann mich nur anschließen. So früh wie möglich mit dem Schreiben anfangen und wenn man merkt, dass die Zeit knapp wird, anfangen die Klausur ,,rückwärts“ zu schreiben, also die Anklageschrift fertigen. Lieber gegen Ende des Gutachtens oberflächlicher werden statt die Anklage überhaupt nicht mehr zu schaffen!
Das hat mir iÜ auch im ZR bei der Anwaltsklausur geholfen. Wenn ich zB nach der Lösungsskizze wusste, welche Anträge zu stellen sind, habe ich diese schon formuliert, bevor ich mit dem Gutachten beginne oder wenn die zweite Aufgabe ,,schneller“ geht habe ich diese vorgezogen.
Ich denke es ist besser, dass man in der Mitte kürzt, anstatt am Ende eine unvollständige Klausur zu haben.
Das hat mir iÜ auch im ZR bei der Anwaltsklausur geholfen. Wenn ich zB nach der Lösungsskizze wusste, welche Anträge zu stellen sind, habe ich diese schon formuliert, bevor ich mit dem Gutachten beginne oder wenn die zweite Aufgabe ,,schneller“ geht habe ich diese vorgezogen.
Ich denke es ist besser, dass man in der Mitte kürzt, anstatt am Ende eine unvollständige Klausur zu haben.
Nachrichten in diesem Thema
StA-Klausur. Tipps für bessere Bearbeitung - von Referendarin97 - 10.12.2023, 15:27
RE: StA-Klausur. Tipps für bessere Bearbeitung - von Konova - 10.12.2023, 17:09
RE: StA-Klausur. Tipps für bessere Bearbeitung - von Noname1211 - 11.12.2023, 12:40
RE: StA-Klausur. Tipps für bessere Bearbeitung - von Konova - 11.12.2023, 18:25
RE: StA-Klausur. Tipps für bessere Bearbeitung - von refaref22 - 11.12.2023, 18:34
RE: StA-Klausur. Tipps für bessere Bearbeitung - von shayy - 11.12.2023, 18:35