• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. StA-Klausur. Tipps für bessere Bearbeitung
Antworten

StA-Klausur. Tipps für bessere Bearbeitung
Noname1211
Member
11.12.2023, 12:40
Ich habe meine Noten noch nicht, also alles ohne Gewähr aber auch vor dem Hintergrund der AG Klausuren: 
Es ist in jedem Fach sinnvoll zu üben, den Sachverhalt beim lesen unmittelbar und ggf. schon relationsmäßig zu durchdenken. Ich hab (in Probeklausuren, im Examen war ich auf mich selbst fokussiert) viele Kollegen gesehen, die teilweise erstmal angefangen haben in einer Tabelle streitig von unstreitig zu unterscheiden, dann einen Zeitstrahl gemacht haben und dann eine Lösungsskizze, die gestalterisch und didaktisch aussah wie ein Lernzettel angefertigt haben. Das kann dann zeitlich richtig knapp werden und die Vorarbeit wird nicht gewertet, selbst wenn man sie mit abgibt. Am besten klappt es, wenn man wirklich vollständig auf das Anfertigen einer Skizze verzichtet und sich antrainiert, das Prüfungsprogramm vor dem geistigen Auge ablaufen zu lassen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
StA-Klausur. Tipps für bessere Bearbeitung - von Referendarin97 - 10.12.2023, 15:27
RE: StA-Klausur. Tipps für bessere Bearbeitung - von Konova - 10.12.2023, 17:09
RE: StA-Klausur. Tipps für bessere Bearbeitung - von Noname1211 - 11.12.2023, 12:40
RE: StA-Klausur. Tipps für bessere Bearbeitung - von Konova - 11.12.2023, 18:25
RE: StA-Klausur. Tipps für bessere Bearbeitung - von refaref22 - 11.12.2023, 18:34
RE: StA-Klausur. Tipps für bessere Bearbeitung - von shayy - 11.12.2023, 18:35

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus