• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Karrieremöglichkeiten bei einem großen Versicherer
Antworten

Karrieremöglichkeiten bei einem großen Versicherer
Freidenkender
Senior Member
25.11.2023, 01:57
(25.11.2023, 00:31)Ref.NRW... schrieb:  Hallo zusammen, danke für die ausführlichen Antworten!

@Freidenkender

Das klingt insgesamt doch recht positiv! Vielen Dank für den umfangreichen Einblick. Es scheint dann ja so zu sein, dass man, sobald man einmal den "Fuß in der Tür" hat, innerhalb des Unternehmens gute Chancen hat, über die Bewerbung aus dem Inneren an bestimmte Positionen zu kommen.

Danke auch für die Einschätzung zu der tariflichen Eingruppierung. Wenn du sagst, dass auch auf dieser Stelle noch etwas möglich sein könnte, meinst du damit Verhandlungen? Ich hatte angenommen, dass schon vorher feststeht, wie eine Stelle eingruppiert ist. Ist es in solchen Fällen tatsächlich möglich, eine höhere TG "auszuhandeln"?

@user_nrw

Besten Dank für die Informationen! Gut zu wissen, dass üblicherweise zunächst innerhalb des Unternehmens ausgeschrieben wird. Da scheint es sich dann ja zu lohnen, die Augen offen zu halten, wenn man z.B. in die Rechtsabteilung wechseln will.

Auch, dass du in einem gemischten Team tätig bist, ist interessant. Dass die Stelle formal auch anderweitig (z.B. mit Wirtschaftsjuristen) besetzt werden kann, hatte ich nicht im Blick. In meinem Fall ist es so, dass ausdrücklich nach Volljuristen gesucht wurde und das Team auch ausschließlich aus solchen besteht. Deshalb hat mich die tarifvertragliche Eingruppierung auch etwas gewundert.

Wie sieht es denn bei dir mit der TG nach 3 Jahren aus? Ich verstehe das so, dass du nach wie vor im normalen Schadensbereich geblieben bist. War dennoch ein Gruppenaufstieg möglich?

ob handeln möglich ist, ist sicher auch abhängig von dem Unternehmen. Wir sind da z.B. sehr strikt. Bei uns ist jeder Job sauber eingruppiert und es ist auch egal wo du arbeitest. Gleicher Job gleicher Lohn. Daher gibt es Verhandlungen bei uns nicht. Führt aber auch dazu, dass wir Bewerber überraschen und mehr auf den Tisch legen als gedacht 

Ich kenne aus der Branche aber auch andere Versicherer. Das sind eher die kleineren, bei denen bestehen auch Möglichkeiten zu verhandeln. Da ist dann aber der Jurist auch eher die Ausnahme. Wir sind dafür einfach zu groß, dass man sich eine unharmonische Vergütungsstruktur leisten könnte

mein Hinweis auf die Vergütung bezog sich eher darauf, dass bei uns der Einstieg in eine "komplexe" Sachbearbeitung wohl bei TG6 läge.

Es schadet aber nicht bei der Vergütung trotzdem mal nachzufragen, ob noch was drin ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2023, 02:02 von Freidenkender.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Karrieremöglichkeiten bei einem großen Versicherer - von Ref.NRW... - 23.11.2023, 22:50
RE: Karrieremöglichkeiten bei einem großen Versicherer - von Freidenkender - 24.11.2023, 01:53
RE: Karrieremöglichkeiten bei einem großen Versicherer - von hauptsachejurist - 17.09.2024, 22:35
RE: Karrieremöglichkeiten bei einem großen Versicherer - von Freidenkender - 18.09.2024, 22:35
RE: Karrieremöglichkeiten bei einem großen Versicherer - von user_nrw - 24.11.2023, 04:28
RE: Karrieremöglichkeiten bei einem großen Versicherer - von user_nrw - 24.11.2023, 19:07
RE: Karrieremöglichkeiten bei einem großen Versicherer - von Ref.NRW... - 25.11.2023, 00:31
RE: Karrieremöglichkeiten bei einem großen Versicherer - von Freidenkender - 25.11.2023, 01:57
RE: Karrieremöglichkeiten bei einem großen Versicherer - von user_nrw - 25.11.2023, 01:01
RE: Karrieremöglichkeiten bei einem großen Versicherer - von user_nrw - 12.01.2024, 12:44
RE: Karrieremöglichkeiten bei einem großen Versicherer - von Egal - 12.01.2024, 21:36

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus