22.11.2023, 10:40
Glückwunsch zum ordentlichen ersten Examen erstmal!
Was den Verbesserungsversuch angeht, würde ich den nochmal mitnehmen, aber jetzt beim lernen einen großen Fokus auf selfcare legen. Mit deiner Note ist zwar ein Einstieg in die Verwaltung wahrscheinlich in ein paar Jahren gut möglich, aber auch nicht sicher.
Ich habe die Vermutung dass du relativ viel lernst. Versuch doch deutlich weniger zu machen: zb 5h am Tag (9-12 und 13-15h) und zwei Tage Wochenende. Oder bei Bedarf noch weniger Lernzeit. Weil du ja schon das erste Examen sicher hast, kannst du dir das ja gut erlauben.
Fürs zweite brauchst du wieder gute Kenntnisse im materiellen Recht. Insofern profitierst du von allem was du jetzt lernst auch im Referendariat.
Was den Verbesserungsversuch angeht, würde ich den nochmal mitnehmen, aber jetzt beim lernen einen großen Fokus auf selfcare legen. Mit deiner Note ist zwar ein Einstieg in die Verwaltung wahrscheinlich in ein paar Jahren gut möglich, aber auch nicht sicher.
Ich habe die Vermutung dass du relativ viel lernst. Versuch doch deutlich weniger zu machen: zb 5h am Tag (9-12 und 13-15h) und zwei Tage Wochenende. Oder bei Bedarf noch weniger Lernzeit. Weil du ja schon das erste Examen sicher hast, kannst du dir das ja gut erlauben.
Fürs zweite brauchst du wieder gute Kenntnisse im materiellen Recht. Insofern profitierst du von allem was du jetzt lernst auch im Referendariat.
Nachrichten in diesem Thema
Verbesserungsversuch 1. Examen oder Kräfte sparen? - von A380 - 21.11.2023, 11:04
RE: Verbesserungsversuch 1. Examen oder Kräfte sparen? - von Lawliet - 21.11.2023, 13:23
RE: Verbesserungsversuch 1. Examen oder Kräfte sparen? - von Studi - 21.11.2023, 14:21
RE: Verbesserungsversuch 1. Examen oder Kräfte sparen? - von Paul Klee - 22.11.2023, 10:40
RE: Verbesserungsversuch 1. Examen oder Kräfte sparen? - von Spencer - 22.11.2023, 23:48
RE: Verbesserungsversuch 1. Examen oder Kräfte sparen? - von EinfachesRecht - 23.11.2023, 15:27
RE: Verbesserungsversuch 1. Examen oder Kräfte sparen? - von RiNrw - 26.11.2023, 11:50