• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Verwaltungsstation in einem anderen Bundesland
Antworten

Verwaltungsstation in einem anderen Bundesland
MrJudgeBW
Member
31.10.2023, 12:07
Nach meiner Erfahrung kann ich nur berichten, dass das Landesrecht im 2. Examen schon eine gewisse Bedeutung hat. Gerade im öffentlichen Baurecht oder im Polizei- und Sicherheitsrecht sind die Unterschiede z.T. nicht ganz unerheblich. Dass das Landesrecht im 2. Examen - auch aus dem Blickwinkel als Korrektor - kaum Bedeutung hat, würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

Da Du ja im 2. Examen in dem Bundesland schreibst, in dem Du Dein Referendariat begonnen hast, dürfte es nicht allzu dramatisch sein, die Ausbildung für kurze Zeit in einem anderen Bundesland zu absolvieren. Je nach Fachgebiet müssen die Unterschiede nicht so gewaltig sein, ggf. kann man dann je nach Fall sich etwas tiefer in das "neue" Landesrecht einarbeiten. Nach meiner persönlichen Meinung hilft die Praxisausbildung in den Stationen für das 2. Examen ohnehin nur bedingt, denn viele "Schleifen", die man im Examen drehen muss, um sein Wissen klausurtaktisch zu demonstrieren, werden in der Praxis nicht gemacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2023, 12:08 von MrJudgeBW.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Verwaltungsstation in einem anderen Bundesland - von Rich - 26.10.2023, 20:42
RE: Verwaltungsstation in einem anderen Bundesland - von Egal - 30.10.2023, 20:44
RE: Verwaltungsstation in einem anderen Bundesland - von MrJudgeBW - 31.10.2023, 12:07

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus