23.10.2023, 08:43
Sehr ähnlich wie Praktiker handhabe ich es auch, wobei ich persönlich weniger ein Fan von ausführlichen Erwartungshorizonten bin, sondern eher versuche, dass mit der Beurteilung zu verknüpfen, etwa so: „Zu erwägen war zunächst, auf welche Rechtsgrundlage die Anordnung gestützt werden konnte […]. D. Verf. beschäftigt sich überwiegend ordentlich mit dieser Frage und spricht die wesentlichen in Betracht kommenden Normen an. Es hätte noch auf … eingegangen werden können.“
Wichtig ist, wie von Praktiker ausgeführt, die Darstellungen d. Verf. zu bewerten und nicht rein deskriptiv zu erfassen.
Zu der Frage mit den Lösungserwägungen: idealerweise überlege ich mir vorher selbst, was wohl zu prüfen ist. Das schwankt aber zwischen 30 min nachdenken bis hin zu 3h selbst gliedern. Wichtig ist mE, sich mit den Erwägungen des LJPA kritisch auseinanderzusetzen und nicht sklavisch daran festzuhalten. Die salvatorische Vorbemerkung, dass alle begründeten und nachvollziehbaren Ansätze zu würdigen sind, ist ernst zu nehmen (und erspart Prüfungsanfechtungen).
Wichtig ist, wie von Praktiker ausgeführt, die Darstellungen d. Verf. zu bewerten und nicht rein deskriptiv zu erfassen.
Zu der Frage mit den Lösungserwägungen: idealerweise überlege ich mir vorher selbst, was wohl zu prüfen ist. Das schwankt aber zwischen 30 min nachdenken bis hin zu 3h selbst gliedern. Wichtig ist mE, sich mit den Erwägungen des LJPA kritisch auseinanderzusetzen und nicht sklavisch daran festzuhalten. Die salvatorische Vorbemerkung, dass alle begründeten und nachvollziehbaren Ansätze zu würdigen sind, ist ernst zu nehmen (und erspart Prüfungsanfechtungen).
Nachrichten in diesem Thema
Produktivität und Zeitmanagement bei der Klausurkorrektur - von GoldenRetriever - 22.10.2023, 10:12
RE: Produktivität und Zeitmanagement bei der Klausurkorrektur - von Praktiker - 22.10.2023, 21:35
RE: Produktivität und Zeitmanagement bei der Klausurkorrektur - von GastNRW2023 - 23.10.2023, 01:09
RE: Produktivität und Zeitmanagement bei der Klausurkorrektur - von Praktiker - 24.10.2023, 00:08
RE: Produktivität und Zeitmanagement bei der Klausurkorrektur - von JungemitTaubenei - 23.10.2023, 08:43