22.10.2023, 21:35
Ich mache es (im Examen) so, dass ich eine Vorlage mache, in der erstens der Erwartungshorizont steht, also was zu problematisieren oder zu erwägen wäre. Und am Ende alle Noten mit der ausformulierten Bedeutung der Note.
Ich muss also jeweils nur dem Erwartungshorizont die individuelle Leistung gegenüberstellen, eine zusammenfassende Gesamtwürdigung schreiben und die unzutreffenden Noten löschen...
Oft wird der Fehler gemacht, dass im Gutachten nochmal zusammengefasst wird, was in der Klausur steht. Das ist aber erstens nutzlose Arbeit, denn die Klausur liegt ja vor, und zweitens prüfungsrechtlich ungenügend, weil es keiner Nacherzählung bedarf, sondern einer Würdigung.
Wenn man den Erwartungshorizont für einen bestimmten Aufgabenteil hat, wäre es also ausreichend, aber auch notwendig, im nächsten Absatz zu ergänzen:
Bearb. gelingt das im Großen und Ganzen ordentlich, aber sprachlich teils unpräzise ("Beispiel") und zur Frage Beispiel mit zu wenig Tiefgang in der Argumentation.
Nächster Komplex...
Das Schreiben ist also m.E. die geringste Arbeit.
Ich muss also jeweils nur dem Erwartungshorizont die individuelle Leistung gegenüberstellen, eine zusammenfassende Gesamtwürdigung schreiben und die unzutreffenden Noten löschen...
Oft wird der Fehler gemacht, dass im Gutachten nochmal zusammengefasst wird, was in der Klausur steht. Das ist aber erstens nutzlose Arbeit, denn die Klausur liegt ja vor, und zweitens prüfungsrechtlich ungenügend, weil es keiner Nacherzählung bedarf, sondern einer Würdigung.
Wenn man den Erwartungshorizont für einen bestimmten Aufgabenteil hat, wäre es also ausreichend, aber auch notwendig, im nächsten Absatz zu ergänzen:
Bearb. gelingt das im Großen und Ganzen ordentlich, aber sprachlich teils unpräzise ("Beispiel") und zur Frage Beispiel mit zu wenig Tiefgang in der Argumentation.
Nächster Komplex...
Das Schreiben ist also m.E. die geringste Arbeit.
Nachrichten in diesem Thema
Produktivität und Zeitmanagement bei der Klausurkorrektur - von GoldenRetriever - 22.10.2023, 10:12
RE: Produktivität und Zeitmanagement bei der Klausurkorrektur - von Praktiker - 22.10.2023, 21:35
RE: Produktivität und Zeitmanagement bei der Klausurkorrektur - von GastNRW2023 - 23.10.2023, 01:09
RE: Produktivität und Zeitmanagement bei der Klausurkorrektur - von Praktiker - 24.10.2023, 00:08
RE: Produktivität und Zeitmanagement bei der Klausurkorrektur - von JungemitTaubenei - 23.10.2023, 08:43