22.10.2023, 14:26
(22.10.2023, 10:37)Joko schrieb:(22.10.2023, 10:13)GoldenRetriever schrieb: Hallo zusammen,
ich studiere in den letzten Semestern Jura (9. Semester) und suche momentan nach einer Stelle als studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft in einer Kanzlei, um neben dem Studium noch etwas Praxiserfahrung zu sammeln.
Aufgrund der Verpflichtungen in der Uni könnte ich mir allerdings maximal einen Arbeitstag pro Woche vorstellen, wenn die Zeiteinteilung flexibel ist vielleicht 1,5 Wochenarbeitstage. Ist es einigermaßen realistisch, dass eine Kanzlei einen für nur einen Arbeitstag pro Woche einstellt? Oder werden mindestens 2 Wochenarbeitstage erwartet? Und wie flexibel ist die Zeiteinteilung typischerweise? Wird erwartet, dass man immer ins Büro kommt oder ist auch Home Office möglich?
Und wie findet man eine Kanzlei-Wissmitstelle als Student? Bewirbt man sich einfach initiativ oder wird man Realität nur akzeptiert, wenn wirklich eine Stelle ausgeschrieben war? Oder werden vielmehr nur ehemalige Praktikanten auf solche Stellen angesprochen?
Wird man bei einem Wochenarbeitstag auch juristisch eingesetzt, oder nur für organisatorische Aufgaben etc.?
Ich komme von der Uni Mannheim und habe daher mein zivilrechtliches Staatsexamen und den Schwerpunkt schon angeschnitten, mit einer sehr guten Note. Haltet ihr es für realistisch, dass eine Kanzlei dann schon den Stundenlohn für WissMits mit ersten Examen zahlen würde?
Besten Dank für alle Antworten und Tipps!
Viele Grüße
Einfach bewerben.
Speziell Uni Mannheim: Freunde waren auch in deiner Situation und WhiteCase hat da was möglich gemacht. Ob sie dann schon Geld wie fürs komplette Examen bekommen habe weiß ich nicht.
Ich schätze es gibt erst die normale Bezahlung wenn du alle Klausuren hast.
+1
White & Case, Hogan Lovells, Quinn Emanuel und Taylor Wessing bezahlen auf jeden Fall auch "nur" mit SWP anständig - aber natürlich etwas weniger als nach dem 1.Examen. Vielleicht vereinzelt auch andere GK? Anderswo wird man teilweise mit SHK-Gehältern trotz WisMit-Tätigkeit abgespeist.
Nachrichten in diesem Thema
WissMit Stelle in Kanzlei - nur ein Wochenarbeitstag realistisch möglich? - von GoldenRetriever - 22.10.2023, 10:13
RE: WissMit Stelle in Kanzlei - nur ein Wochenarbeitstag realistisch möglich? - von Joko - 22.10.2023, 10:37
RE: WissMit Stelle in Kanzlei - nur ein Wochenarbeitstag realistisch möglich? - von MM2 - 22.10.2023, 14:26