14.10.2023, 20:34
Das "Profil" eines (Arbeits-)Richters sollte neutral und orientiert am Recht sein + Berufserfahrung tätigkeitsbezogen, d.h. man sollte möglichst viele unterschiedliche arbeitsrechtliche Konstellationen, möglichst im Prozesskontext, gesehen haben. Natürlich sollte niemand seine politische Einstellung verstecken müssen, aber die Idee, dass das umgekehrt besonders gut profilbildend einzusetzen sei, finde ich schwierig. Mein Eindruck vom Bewerbungsverfahren ist, dass insbesondere der Wille dazu, sachorientiert, freiheitlich und neutral Sachverhalte zu entscheiden und letztlich zu befrieden, gesucht und abgefragt wird. Das sollte also das erstrebenswerte "Profil" sein, wenn man Richter werden will.
Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass die Arbeit in einer Gewerkschaft kein Nachteil fürs Richteramt sein wird, vgl. was andere über die GK-Arbeit geschrieben haben. Aber sicher weiß man es ja nie. Wenn man seine zudem bisherige Tätigkeit als Interessenvertreter reflektieren kann, kommt das ini jedem Fall sicher nicht schlecht an. Und wenn man seine eigene gesellschaftliche/politische Einstellung hat und die auch reflektiert und im Rahmen der demokratischen Werteordnung vertreten und reflektieren kann, warum nicht?
Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass die Arbeit in einer Gewerkschaft kein Nachteil fürs Richteramt sein wird, vgl. was andere über die GK-Arbeit geschrieben haben. Aber sicher weiß man es ja nie. Wenn man seine zudem bisherige Tätigkeit als Interessenvertreter reflektieren kann, kommt das ini jedem Fall sicher nicht schlecht an. Und wenn man seine eigene gesellschaftliche/politische Einstellung hat und die auch reflektiert und im Rahmen der demokratischen Werteordnung vertreten und reflektieren kann, warum nicht?
Nachrichten in diesem Thema
Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von mikamika - 13.10.2023, 08:25
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von Spitzbube - 13.10.2023, 08:31
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von Egal - 13.10.2023, 11:22
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von Patenter Gast - 13.10.2023, 12:02
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von hzrtw89 - 14.10.2023, 20:34
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von Drin - 15.10.2023, 10:03
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von Egal - 15.10.2023, 10:48
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von Anon - 15.10.2023, 11:03
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von Eyelashes - 16.10.2023, 10:29
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von JuraLiebhaber - 16.10.2023, 10:58
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von primaballerina - 17.10.2023, 18:11
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von Paul Klee - 17.10.2023, 23:01