13.10.2023, 11:22
Ich sehe das ein bisschen anders. Eine Gewerkschaft ist sehr nahe am Tendenzbetrieb und zeigt die politisch-soziale Einstellung sehr deutlich. Die meisten Gewerkschaftler, die ich kennengelernt habe, waren deutlich dem linken Spektrum zuzuordnen.
Ich weiß nicht, ob es dir für die Richtertätigkeit schaden wird, Nachfragen wird es aber bestimmt erzeugen. Zudem wird man vermuten, dass du eher linksorientiert bist. Wenn du beides vermeiden willst, würde ich mich eher nach Anwaltskanzleien umschauen, die Arbeitnehmer vertreten. Die sind idR weniger tendenziös.
Ich selbst habe damals in einer kleinen Kanzlei angefangen, die Arbeitnehmer und Gewerkschaften vertreten hat. Mein Chef war links und hat das auch sehr öffentlichkeitswirksam gelebt. Nach 1 1/2 Jahren wechselte ich auf die Arbeitgeberseite. In den Bewerbungsgesprächen musste ich mich mehrmals dazu erklären, warum ich von einer offensichtlich linksorientierten Kanzlei auf die Arbeitgeberseite wechseln will.
An deiner Stelle würde ich es nicht riskieren.
Ich weiß nicht, ob es dir für die Richtertätigkeit schaden wird, Nachfragen wird es aber bestimmt erzeugen. Zudem wird man vermuten, dass du eher linksorientiert bist. Wenn du beides vermeiden willst, würde ich mich eher nach Anwaltskanzleien umschauen, die Arbeitnehmer vertreten. Die sind idR weniger tendenziös.
Ich selbst habe damals in einer kleinen Kanzlei angefangen, die Arbeitnehmer und Gewerkschaften vertreten hat. Mein Chef war links und hat das auch sehr öffentlichkeitswirksam gelebt. Nach 1 1/2 Jahren wechselte ich auf die Arbeitgeberseite. In den Bewerbungsgesprächen musste ich mich mehrmals dazu erklären, warum ich von einer offensichtlich linksorientierten Kanzlei auf die Arbeitgeberseite wechseln will.
An deiner Stelle würde ich es nicht riskieren.
Nachrichten in diesem Thema
Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von mikamika - 13.10.2023, 08:25
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von Spitzbube - 13.10.2023, 08:31
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von Egal - 13.10.2023, 11:22
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von Patenter Gast - 13.10.2023, 12:02
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von hzrtw89 - 14.10.2023, 20:34
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von Drin - 15.10.2023, 10:03
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von Egal - 15.10.2023, 10:48
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von Anon - 15.10.2023, 11:03
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von Eyelashes - 16.10.2023, 10:29
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von JuraLiebhaber - 16.10.2023, 10:58
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von primaballerina - 17.10.2023, 18:11
RE: Mäßigung bei Berufswahl vor Einstieg in Justiz sinnvoll? - von Paul Klee - 17.10.2023, 23:01