06.10.2023, 18:09
(06.10.2023, 16:59)Ex-GK schrieb: Ich möchte jetzt gar nicht auf alle Punkte eingehen, weil dein Post - insbesondere deine ersten drei Contrapunkte ehrlicherweise den Eindruck bei mir erweckt, als kennst Du nur einen klitzekleinen Teilaspekt der juristischen Berufswelt und bist dir über die verschiedenen Möglichkeiten, die man als Jurist beruflich hat, gar nicht im Klaren.
Was wäre denn die Alternative zu Ref durchziehen? Und warum hast Du mit Jura begonnen, abgesehen von potentiellen Earnings (Jura zu studieren heißt nicht automatisch ein hohes Gehalt - je nachdem, was du unter "hoch" verstehst)? Was macht dir inhaltlich Spaß (in der Natur zu sein kann man ja durchaus als Anwalt sein, aber vielleicht reicht dir die frische Luft nicht, wenn du dann zB nach Begutachtung von Bäumen im Wald im Office einen Bericht schreiben musst - mir fällt kein anderes Beispiel ein)?
Vielleicht hilft es, wenn du dich daran zurück erinnerst, was deine Motivation bei der Wahl deines Studiums war. Ich persönlich habe Jura aus Überzeugung studiert, aber ich habe im Laufe des Studiums gemerkt, dass ich nicht in dem Bereich, in den ich ursprünglich wollte, tätig sein möchte - unabhängig davon, dass ich es bis heute sehr interessant finde. Ich habe im Ref dann Stationen bzw. Rechtsbereiche ausprobiert, die ich im Studium nicht mal in Betracht gezogen hätte und inhaltlich hat mich ein Bereich, in dem ich bis heute seit dem Berufseinstieg tätig bin, überraschenderweise abgeholt. Will sagen: Im Ref hat man Zeit in sehr unterschiedliche Bereiche, Kanzleien oder Unternehmen, Branchen etc zu schauen - diese Zeit (eigentlich wie mit Praktika im Studium) kann man echt gut nutzen, um rauszufinden, was einem Spaß macht. Möglich, dass das, was dir Spaß macht, deine Gehaltsvorstellungen nicht trifft, aber das ist nicht nur bei Juristen so.
+1
Ich denke, du hast dich mit den Möglichkeiten eines juristischen Abschlusses noch gar nicht auseinandergesetzt.
Jura ist sehr vielfältig. Zum einen, was die möglichen Rechtsgebiete betrifft, als auch die beruflichen Möglichkeiten mit einem juristischen Abschluss.
Bei uns gab es damals zum Abi einen Studienführer. Den, das Berufsbildungszentrum der Agentur für Arbeit (heißt das noch so?) und Google mit den Stichworten "Jura, Berufsmöglichkeiten" möchte ich dir nahelegen. Du kannst mit einem Jurastudium in die vielfältigsten Berufe einsteigen, sodass man hier gar nicht alle Möglichkeiten aufzählen kann. Neben den klassischen Berufen wie Richter, RA, StA kenne ich u.a. Juristen beim Fußballverein, im Zeitungsverlag, als Berufsbetreuer und .... keine Ahnung, eigentlich fast in allen Wirtschaftszweigen.
Ich bin inzwischen im Unternehmen in der Personalabteilung und arbeite nur noch zum Teil klassisch juristisch. Ein Großteil meiner Arbeit sind personalwirtschaftliche Themen in allen Facetten. Wir arbeiten im Unternehmen übrigens gerne mit KI und verfolgen Dinge wie ChatGPT mit großem Interesse, weil wir einen hohen Nutzen daraus für uns ziehen können.
Vorher war ich in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und wir waren Berater ("Hausanwalt") der Unternehmer in sämtlichen Lebenslagen, sowohl hinsichtlich der unternehmerischen Entscheidungen, als auch in privaten Belangen. Das kann sehr spannend sein, weil du in sehr viele Bereiche Einsicht bekommst, die du sonst nie zu sehen bekommen würdest.
Beides sind keine Jobs, in denen man viel in der Natur ist, aber auch dazu wirst du sicherlich einiges finden. Das ist halt eher nicht Kartellrecht, sondern Rechtsgebiete/Unternehmen/Behörden/Institutionen/NGOs außerhalb der typischen Rechtsgebiete.
Übrigens ist Jura für mich einer der typischen Studiengänge, den viele Studenten aus intrinsischer Motivation heraus wählen ("den Menschen helfen"). Jura existiert nicht nur deshalb, weil wir es wollen, sondern weil die Judikative schon seit jeher Teil eines funktionierenden Staates ist. Das ist keine Erfindung der Neuzeit.
Insgesamt klingt dein Post leider für mich sehr vorurteilsbeladen und nur ein sehr geringer Teil davon stimmt mit der Wirklichkeit überein. Ich würde mich an deiner Stelle daher wirklich noch einmal darüber informieren, was du mit Jura alles anfangen kannst. Es ist sehr viel mehr und sinnstiftender als du denkst.
Nachrichten in diesem Thema
„Jura-Durchhänger“ - von HLLM - 06.10.2023, 16:01
RE: „Jura-Durchhänger“ - von Äfes - 06.10.2023, 16:20
RE: „Jura-Durchhänger“ - von Ex-GK - 06.10.2023, 16:59
RE: „Jura-Durchhänger“ - von Egal - 06.10.2023, 18:09
RE: „Jura-Durchhänger“ - von Homer S. - 06.10.2023, 19:05
RE: „Jura-Durchhänger“ - von Praktiker - 07.10.2023, 13:00
RE: „Jura-Durchhänger“ - von Bre - 08.10.2023, 15:47