05.10.2023, 17:43
(05.10.2023, 17:18)Egal schrieb: Ich würde noch abwarten. Erfahrungsgemäß hast du als Berufseinsteiger oder Neuling im Unternehmen noch Welpenschutz und man lastet dich nicht aus. So ging es mir, als ich von der Anwaltsseite ins Unternehmen wechselte. Mittlerweile bin ich mehr als genug ausgelastet und habe ehrlich gesagt eher wenig Lust, meine Doppelzulassung zu nutzen. Gekostet hat sie mich seit November letzten Jahres ca. 700 Euro durch Kammerwechsel, Zulassungsantrag, beA usw.
Die würde ich natürlich schon gerne wieder reinholen, aber zur Zeit haben wir auch privat viel zu tun, sodass ich die freie Zeit lieber zur Entspannung nutze (ich habe bereits Kinder und dann ist Freizeit erst Recht knapp).
Im nächsten Jahr hat sich unsere zeitliche Situation hoffentlich wieder etwas entspannt. Gerade heute habe ich mit einer anderen Kollegin geredet. Sie übernimmt ab und zu Terminsvertretungen oder gestaltet Arbeitsverträge (wir sind im ArbR tätig) für kleine Unternehmen. Das dürfte vom Umfang her überschaubar sein.
Gar keine Lust hätte ich darauf, neben dem Hauptjob noch allzeit bereit für Anrufe der Mandanten zu sein. Ich glaube, diese permanente Abrufbereitschaft würde mich mehr stressen, als dass sie etwas bringt. Langfristige Mandate werde ich daher nicht annehmen, sondern nur kleine Sachen, die schnell erledigt sind.
+1 - ich bin ehrlicherweise davon ausgegangen, dass sich der/die TE bereits ausreichend Gedanken über das Thema Auslastung etc. gemacht hat. Sofern das nicht der Fall ist - bitte unbedingt diesen Schritt machen und Kommentar von Egal beachten.
Nachrichten in diesem Thema
Ab wann Doppelzulassung? - von J1994 - 05.10.2023, 11:39
RE: Ab wann Doppelzulassung? - von Ingenieur - 05.10.2023, 12:03
RE: Ab wann Doppelzulassung? - von J1994 - 05.10.2023, 12:12
RE: Ab wann Doppelzulassung? - von Ex-GK - 05.10.2023, 17:01
RE: Ab wann Doppelzulassung? - von Egal - 05.10.2023, 17:18
RE: Ab wann Doppelzulassung? - von Ex-GK - 05.10.2023, 17:43