• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Entspannte juristische Jobs
Antworten

Entspannte juristische Jobs
MrJudgeBW
Member
05.10.2023, 13:29
Ich würde auch bedenken, dass sich die Arbeitsmoral möglicherweise auch mal ändern kann. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es mir nach dem 2. Examen ähnlich wir Dir ging. Rückblickend hätte ich mich geärgert, hätte ich einen Job nur aus der Motivation heraus genommen, dort überschaubar/immer planbar zu arbeiten. Bei 40 Dienstjahren oder mehr (vielleicht nimmt der Dienstherr die Lebenszeit angesichts der Demografie mal wörtlich) ist es mir inzwischen relativ wichtig, auch dienstlich Abwechslung zu haben und das nicht nur unter dem Stichwort "Verwendungsbreite". Ich selbst habe auch recht zeitintensive Hobbies - eins davon auch recht kostenintensiv - und kriege das meist gut unter. Durch 2 mal Homeoffice die Woche und meiner persönlichen Arbeitsweise kann ich mir tatsächlich auch sehr viel einteilen. Aber das ist nur eine ganz persönliche Meinung. 

Wie auch schon in anderen Beiträgen angeklungen ist: Der ÖD ist keine Lizenz zum Eierschaukeln. Es kommt massiv drauf an; auch können sich, selbst wenn der Job initial paradiesisch ist, die Zuständigkeiten/Zuschnitte auch nachträglich für Dich nachteilig ändern.

Primär würde ich so vorgehen, dass ich mir überlege, WAS Du inhaltlich gerne tun willst und WIE Du gerne arbeiten magst. Davon abhängig würde ich mich dann auf die Suche nach dem passenden Arbeitgeber machen, der Dir für Deine privaten Dinge den nötigen Freiraum lässt (Teilzeit, Homeoffice, etc.). Tolle Noten hast Du ja, daran dürfte es nicht scheitern. Lass mal bei Gelegenheit gerne wissen, wie Du Dich entschieden hast.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2023, 13:31 von MrJudgeBW.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Entspannte juristische Jobs - von BadenWler - 04.10.2023, 09:25
RE: Entspannte juristische Jobs - von nachdenklich - 04.10.2023, 09:34
RE: Entspannte juristische Jobs - von Homer S. - 04.10.2023, 10:50
RE: Entspannte juristische Jobs - von BadenWler - 05.10.2023, 11:10
RE: Entspannte juristische Jobs - von Jura2015 - 05.10.2023, 13:18
RE: Entspannte juristische Jobs - von MrJudgeBW - 05.10.2023, 13:29
RE: Entspannte juristische Jobs - von Spencer - 05.10.2023, 23:59
RE: Entspannte juristische Jobs - von MrJudgeBW - 06.10.2023, 11:14
RE: Entspannte juristische Jobs - von BadenWler - 06.10.2023, 19:55
RE: Entspannte juristische Jobs - von MrJudgeBW - 09.10.2023, 09:03

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus