• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Revisionsklausur/ Überforderung
Antworten

Revisionsklausur/ Überforderung
Lost_inPages
Senior Member
14.08.2023, 14:10
(14.08.2023, 08:23)Cenaira schrieb:  
Hey :) 

Revision ist an sich sehr strukturiert und systematisch. Ich persönlich würde dir empfehlen - und so habe ich es auch gemacht - erstmal ein Grobschema der Revision zu lernen, damit du weißt, in welchen Schritten du vorgehst. Letztlich ist Russack genau nach dem Schema aufgebaut, er geht eigentlich in der Reihenfolge vor, wie du die Klausur auch schreibst. Zudem ist das die Vorgehensweise, die auch bei Gericht gewählt wird. In der Klausur solltest du also davon nicht unbedingt abweichen, da sich der Praktiker sonst denkt "Was zur Hölle macht der da, das machen wir doch ganz anders."
Die einzelnen Probleme habe ich dann mit dem Kommentar zusammen versucht zu lernen. Nur mit dem Russack wird das vermutlich schwer, weil es unfassbar viel ist und jedes einzelne Problem kannst du nicht lernen. Das musst du aber auch nicht, weil der StPO-Kommentar in der Hinsicht wirklich gut kommentiert ist und du eigentlich nur wissen musst, dass es irgendwo da drin steht und wie du es schnell findest. Deswegen habe ich die Probleme im Russack gelesen, in meinem Lernschema dann an der entsprechenden Stelle ein rotes (P) vermerkt und als Stichwort hinter dem (P) habe ich dann versucht immer das fettgedruckte Wort oder die Wörter im Kommentar zu nehmen und habe mir gleich die Randnummer und Norm dazugeschrieben. So hast du beim Lernen direkt Normbezug, weißt ungefähr, wo du es einordnen musst und kannst beim Wiederholen sodann darauf vertrauen, dass du die Kommentarstelle einfach nochmal liest :)

Klingt nach einer guten  Vorgehensweise! Danke dir :)

Ich hab dieses WE am Kaiserseminar teilgenommen, auch das hat etwas geholfen (hoffe ich zumindest)..
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Revisionsklausur/ Überforderung - von Lost_inPages - 10.08.2023, 17:30
RE: Revisionsklausur/ Überforderung - von Konova - 10.08.2023, 17:38
RE: Revisionsklausur/ Überforderung - von Lost_inPages - 10.08.2023, 17:55
RE: Revisionsklausur/ Überforderung - von LawLove - 10.08.2023, 18:38
RE: Revisionsklausur/ Überforderung - von Bln/Bbg - 11.08.2023, 08:33
RE: Revisionsklausur/ Überforderung - von Cenaira - 14.08.2023, 08:23
RE: Revisionsklausur/ Überforderung - von Lost_inPages - 14.08.2023, 14:10

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus