11.08.2023, 08:33
Am Anfang hatte ich auch erhebliche Probleme und war überfordert.
Habe mich dann tatsächlich zwei Wochen intensiv nur mit den §§ in der StPO auseinandergesetzt. Als Tipp kann ich dir empfehlen, immer daran zu denken, in welchem Verfahrensabschnitt ein Verstoß möglicherweise vorliegen könnte, da das Gesetz danach aufgebaut ist.
Wenn du dir Klausuren anschaust, wirst du merken, dass sich die Verstöße oft wiederholen. Die wirst du dir nach ein paar geschriebenen Klausuren gut merken können.
Mir haben Haftstreifen im Gesetz extrem geholfen – z.B. grüne für relative und rote für absolute Revisionsgründe.
Viel Erfolg!
Habe mich dann tatsächlich zwei Wochen intensiv nur mit den §§ in der StPO auseinandergesetzt. Als Tipp kann ich dir empfehlen, immer daran zu denken, in welchem Verfahrensabschnitt ein Verstoß möglicherweise vorliegen könnte, da das Gesetz danach aufgebaut ist.
Wenn du dir Klausuren anschaust, wirst du merken, dass sich die Verstöße oft wiederholen. Die wirst du dir nach ein paar geschriebenen Klausuren gut merken können.
Mir haben Haftstreifen im Gesetz extrem geholfen – z.B. grüne für relative und rote für absolute Revisionsgründe.
Viel Erfolg!
Nachrichten in diesem Thema
Revisionsklausur/ Überforderung - von Lost_inPages - 10.08.2023, 17:30
RE: Revisionsklausur/ Überforderung - von Konova - 10.08.2023, 17:38
RE: Revisionsklausur/ Überforderung - von Lost_inPages - 10.08.2023, 17:55
RE: Revisionsklausur/ Überforderung - von LawLove - 10.08.2023, 18:38
RE: Revisionsklausur/ Überforderung - von Bln/Bbg - 11.08.2023, 08:33
RE: Revisionsklausur/ Überforderung - von Cenaira - 14.08.2023, 08:23
RE: Revisionsklausur/ Überforderung - von Lost_inPages - 14.08.2023, 14:10