02.08.2023, 00:28
Ich war in der Verwaltungsstation am Verwaltungsgericht und hatte da eine entspannte Zeit.
Da das Dezernat bunt gemischt war, kam ich mit den unterschiedlichsten verwaltungsrechtlichen Spezialgebieten in Berührung, die ja auch gerne im Examen auftauchen, ohne das dort Kenntnisse erwartet werden. Da es nicht unbedingt zu jedem Gebiet einen Kommentar gibt, der einem zur Verfügung steht, muss man in seinen Entwürfen häufiger mal nur mit dem Gesetz arbeiten. Insoweit fand ich die Station also als sehr bereichernd für das Examen.
Von meinen Mitreferendaren bei den Behörden habe ich in zeitlicher Hinsicht nicht unbedingt gutes gehört. Viele mussten drei Tage die Woche zur Behörde und dort einen üblichen Arbeitstag verbringen, während ich ein mal in der Woche beim VG aufgetaucht bin und eine Akte pro Woche bearbeitet hab, was vielleicht einen Tag gedauert hat, wenn man es hoch ansetzt.
Da das Dezernat bunt gemischt war, kam ich mit den unterschiedlichsten verwaltungsrechtlichen Spezialgebieten in Berührung, die ja auch gerne im Examen auftauchen, ohne das dort Kenntnisse erwartet werden. Da es nicht unbedingt zu jedem Gebiet einen Kommentar gibt, der einem zur Verfügung steht, muss man in seinen Entwürfen häufiger mal nur mit dem Gesetz arbeiten. Insoweit fand ich die Station also als sehr bereichernd für das Examen.
Von meinen Mitreferendaren bei den Behörden habe ich in zeitlicher Hinsicht nicht unbedingt gutes gehört. Viele mussten drei Tage die Woche zur Behörde und dort einen üblichen Arbeitstag verbringen, während ich ein mal in der Woche beim VG aufgetaucht bin und eine Akte pro Woche bearbeitet hab, was vielleicht einen Tag gedauert hat, wenn man es hoch ansetzt.
Nachrichten in diesem Thema
Verwaltungsstation ohne Viel Arbeit Nähe Heidelberg - von Baurechthasser - 25.07.2023, 17:28
RE: Verwaltungsstation ohne Viel Arbeit Nähe Heidelberg - von Eyelashes - 25.07.2023, 23:12
RE: Verwaltungsstation ohne Viel Arbeit Nähe Heidelberg - von P C - 26.07.2023, 10:48
RE: Verwaltungsstation ohne Viel Arbeit Nähe Heidelberg - von Greif - 31.07.2023, 09:46
RE: Verwaltungsstation ohne Viel Arbeit Nähe Heidelberg - von Bre - 01.08.2023, 08:27
RE: Verwaltungsstation ohne Viel Arbeit Nähe Heidelberg - von Baurechthasser - 01.08.2023, 23:42
RE: Verwaltungsstation ohne Viel Arbeit Nähe Heidelberg - von Greif - 02.08.2023, 16:19
RE: Verwaltungsstation ohne Viel Arbeit Nähe Heidelberg - von sl4442 - 02.08.2023, 00:28
RE: Verwaltungsstation ohne Viel Arbeit Nähe Heidelberg - von Baurechthasser - 04.08.2023, 11:39
RE: Verwaltungsstation ohne Viel Arbeit Nähe Heidelberg - von July - 04.08.2023, 12:19