23.07.2023, 22:31
In der Justiz ist es vom Stresslevel her wirklich angenehm. Abgesehen von Eilt-Sachen (z.B. im Strafrecht als Ermittlungsrichter) hast du keinen Zeitdruck. Klar, du solltest im Blick behalten, dass du im Schnitt genauso viele Verfahren jeden Monat erledigst, wie neue Verfahren reinkommen. Aber nach einer kurzen Einarbeitungszeit ist das kein Problem. Echte Fristen hast du - wie gesagt, mit Ausnahme von Eilt-Sachen - nicht, da du selbst die Fristen setzt. Das bedeutet nicht, dass du ständig nur ne ruhige Kugel schieben kannst. Je nach Gericht, Bundesland und Fachgebiet können es auch schon mal ab und zu mehr als 40 Stunden in der Woche werden. Wenn das mal bei mir in der Abteilung der Fall ist, empfinde ich das aber trotzdem nicht als besonders stressig, da ich das nicht mache, weil meine Chefin oder Mandanten mir Druck machen, sondern weil ich meine Aufgaben für die Woche dann so organisiert habe, dass es da etwas mehr ist (und dafür in einer anderen Woche dann wieder entspannter).
Perfekt ist es nirgendwo, aber die Tätigkeit als Richter ist ein verantwortungsvoller Job mit vielen Freiheiten und einer guten Work-Life-Balance. Ich habe den Wechsel von der Anwaltschaft in die Justiz nicht bereut.
Perfekt ist es nirgendwo, aber die Tätigkeit als Richter ist ein verantwortungsvoller Job mit vielen Freiheiten und einer guten Work-Life-Balance. Ich habe den Wechsel von der Anwaltschaft in die Justiz nicht bereut.
Nachrichten in diesem Thema
Ist das Gras auf der anderen Seite grüner? - von MelissaNRW - 23.07.2023, 11:02
RE: Ist das Gras auf der anderen Seite grüner? - von guga - 23.07.2023, 11:34
RE: Ist das Gras auf der anderen Seite grüner? - von Freidenkender - 23.07.2023, 19:21
RE: Ist das Gras auf der anderen Seite grüner? - von Gasthörer - 23.07.2023, 21:19
RE: Ist das Gras auf der anderen Seite grüner? - von Leo@ius - 23.07.2023, 22:31
RE: Ist das Gras auf der anderen Seite grüner? - von iuris - 24.07.2023, 08:09
RE: Ist das Gras auf der anderen Seite grüner? - von TheEagle - 24.07.2023, 15:27
RE: Ist das Gras auf der anderen Seite grüner? - von Ri_BW - 24.07.2023, 17:57