• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Verwaltungsstation Polizei
Antworten

Verwaltungsstation Polizei
Reffi0815
Junior Member
**
18.07.2023, 22:14
(17.07.2023, 12:52)Egal schrieb:  Zur Polizei geht man, wenn man ein gezieltes Interesse dafür zeigt. Dementsprechend sind die Erwartungen auf der anderen Seite und du wirst (je nachdem, wo du eingesetzt wirst) die vollen Schichten jeden Tag, inkl. Nachtschicht mitmachen "müssen". Wenn du darauf keine Lust hast, würde ich an deiner Stelle das Rechtsamt wählen.

Ich habe "nur" ein Praktikum während des Studiums bei der Kripo gemacht und bin im Ref eine Nacht mit der Polizei mitgefahren. Beides war sehr interessant und bringt dir die Polizeiarbeit um einiges näher. Es wird aber, wie gesagt, erwartet, dass der Bewerber Interesse zeigt. Jemanden mitschleppen, der keine Lust hat, wird auf wenig Gegenliebe stoßen. Nachdem was mir berichtet wurde, sind Volljuristen, Richter und Rechtsanwälte beim "normalen Polizisten" sowieso nicht sehr beliebt, weil sie

a) den Polizisten als Vorgesetzte vor die Nase gesetzt werden, ohne Ahnung von der praktischen Polizeiarbeit zu haben,

b) viele Polizisten enttäuscht darüber sind, so viele Verfahren eingestellt werden, selbst wenn die Polizei viel Mühe reingesteckt hat.

Ich denke daher, es kommt nicht sehr gut an, wenn du nur bestimmte Tage da sein möchtest. Du wirst übrigens auch einiges verpassen, denn die interessanten Einsätze lassen sich nicht planen, sondern entstehen spontan.

Meine Erfahrung mit der Polizei im weiteren Sinne u.a.:

- viele Todesfälle, inkl. Suizid (Kripo)
- zwei Obduktionen (Kripo und Vorlesung im Studium)
- hier und da ein Einbruch 
- sexuelle Belästigung
- KV, Besuch in der Kurzzeitverwahrung, Fingerabdrücke nehmen (durfte ich machen), plus Fotos
- Trunkenheitsfahrt, inkl. Blutabnahme im KH (Ref) - sehr zum Fremdschämen, da polizeilich hinsichtlich der Maßnahmen deutlich überzogen
- mehrere Durchsuchungen, inkl. Vernehmung (StrafR-Station bei der StA) - anwaltlich auch nicht korrekt gelaufen

Was man dir zeigen wird, ist also interessant, hat aber wenig mit unserer juristischen Ausbildung zu tun. Es wird dir für das Referendariat selbst also nichts bringen, aber dafür, allgemein einen Einblick in die Arbeit der Polizei zu bekommen.

Du kannst natürlich auch versuchen, dich für den Innendienst zu bewerben. Dann läuft es sicherlich anders mit geregelten Arbeitszeiten.

Danke für die ausführliche Antwort! 
Großes Interesse wäre da - aber da meine Priorität wohl zu diesem Zeitpunkt darauf liegt die bestmögliche Vorbereitung fürs Staatsexamen zu ermöglichen,  geht es dann wohl doch ins Rechtsamt...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Verwaltungsstation Polizei - von Reffi0815 - 17.07.2023, 11:36
RE: Verwaltungsstation Polizei - von Egal - 17.07.2023, 12:52
RE: Verwaltungsstation Polizei - von Reffi0815 - 18.07.2023, 22:14
RE: Verwaltungsstation Polizei - von Praktiker - 20.07.2023, 06:28
RE: Verwaltungsstation Polizei - von Okt2022 - 20.07.2023, 07:09
RE: Verwaltungsstation Polizei - von Reffi0815 - 20.07.2023, 08:26

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus