• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Berufseinstieg und 2 Fachanwaltstitel
Antworten

Berufseinstieg und 2 Fachanwaltstitel
Jurist-im-Südwesten
Junior Member
**
18.07.2023, 21:21
Hallo zusammen,
ich wollte mal etwas zum Thema Fachanwalt und Berufseinstieg fragen: Wenn ich das richtig im Kopf habe, darf man frühstens nach 3 Jahren Zulassung einen Fachanwaltstitel tragen. Die Fallliste bezieht sich ja auch auf die letzten 3 Jahre. Wenn man nun nach dem Ref schon ziemlich genau weiß, in welchen Gebieten man arbeiten will, wie realistisch ist es dann, innerhalb dieser 3 Jahre direkt 2 Fachanwälte zu machen? Der theoretische Teil wird wahrscheinlich nicht das Problem sein (auf vielen Seiten wird das in 3 Blöcken innerhalb von 6 Monaten angeboten). Aber wie schwierig ist es, die Fallliste zu füllen? Braucht es für so ein Unterfangen spezialisierte Kanzleien, damit man die Listen vollbekommt? Oder reicht z. B. eine Kanzlei, die zwar schon im Ort "gefestigt" ist, aber man das jeweilige Dezernat erst selbst implementiert? 

Die Frage kam mir insbesondere deshalb, weil es bei den Voraussetzungen der Fälle doch auch ausgefallene Konstellationen gibt. Wie z. B. kollektives Arbeitsrecht oder im Erbrecht einen Europarechtsbezug. 

Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Berufseinstieg und 2 Fachanwaltstitel - von Jurist-im-Südwesten - 18.07.2023, 21:21
RE: Berufseinstieg und 2 Fachanwaltstitel - von guga - 18.07.2023, 21:36
RE: Berufseinstieg und 2 Fachanwaltstitel - von Bre - 19.07.2023, 06:53
RE: Berufseinstieg und 2 Fachanwaltstitel - von Jurist-im-Südwesten - 19.07.2023, 09:41
RE: Berufseinstieg und 2 Fachanwaltstitel - von Egal - 19.07.2023, 14:12
RE: Berufseinstieg und 2 Fachanwaltstitel - von In dubio pro reo - 21.07.2023, 17:50
RE: Berufseinstieg und 2 Fachanwaltstitel - von guga - 21.07.2023, 19:55
RE: Berufseinstieg und 2 Fachanwaltstitel - von In dubio pro reo - 22.07.2023, 12:51

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus