Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Manipulativer Chef
Antworten

Manipulativer Chef
Egal_
Posting Freak
09.07.2023, 15:05
(09.07.2023, 13:59)JuraLiebhaber schrieb:  
(09.07.2023, 11:44)Egal schrieb:  Einfach bis zum Ende der Kündigungsfrist ordentlich weiter arbeiten. Ich denke das sind leere Drohungen, die von ihm kommen. Was soll er sonst auch tun? Dem "Feind" eine Ratte in den Briefkasten werfen? Schätzt du ihn so ein? Wenn nicht, einfach ruhig bleiben.

Ich habe zweimal die Kanzlei gewechselt. Der erste Chef, ein Choleriker und Narzisst, hat übelst unter der Gürtellinie nachgetreten, als ich gekündigt habe. Ich habe mich gewehrt, was sich im Nachhinein als großer Fehler entpuppt hat. Besser wäre gewesen, ich hätte einfach die Füße still gehalten.
Beim nächsten Wechsel war mein nächster Chef ebenfalls nicht begeistert und musste - warum auch immer - mir vermeintliche Fehler aus der Vergangenheit noch einmal vorhalten, während er sich selbst ins beste Licht stellte. Da ich nicht wieder im Streit auseinander gehen wollte, habe ich es diesmal stillschweigend hingenommen, mir meinen Teil gedacht und bis zum Ende der Kündigungsfrist meine Arbeit ordentlich erledigt. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, denn ich würde in der Kanzlei zwar freiwillig nicht wieder arbeiten, habe aber noch gutes Verhältnis zu den ehemaligen Kollegen und Partnern.
An deiner Stelle würde ich den Ärger daher runterschlucken und normal weiter arbeiten. Sollte er sich dir gegenüber mies benehmen, kann man das Arbeitsverhältnis auch früher auflösen (auch gegen seinen Willen, Stichwort außerordentliche Kündigung).

Wegen der Vorwürfe mach dir keinen Kopf. Aus meiner Sicht hast du dir nichts vorzuwerfen, solange die nebulösen Partneraussichten nicht konkret geworden sind.

Warum war es ein riesen Fehler, dass du dich gegen deinen ersten Chef gewehrt hattest?

Ich habe es an anderer Stelle ausgeführt. U.a. endete es in einem 2jährigen Gerichtsverfahren, was für beide Seiten sehr belastend war.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Manipulativer Chef - von frankiboy - 08.07.2023, 22:55
RE: Manipulativer Chef - von DAS IST KEIN SPIEL - 08.07.2023, 23:23
RE: Manipulativer Chef - von frankiboy - 08.07.2023, 23:31
RE: Manipulativer Chef - von Patenter Gast - 09.07.2023, 08:40
RE: Manipulativer Chef - von Egal_ - 09.07.2023, 11:44
RE: Manipulativer Chef - von JuraLiebhaber - 09.07.2023, 13:59
RE: Manipulativer Chef - von Egal_ - 09.07.2023, 15:05
RE: Manipulativer Chef - von Max Sauer - 12.07.2023, 01:07
RE: Manipulativer Chef - von MrJudgeBW - 12.07.2023, 08:06

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus