• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Verwaltungsstation - Finanzamt oder Regierungspräsidium?
Antworten

Verwaltungsstation - Finanzamt oder Regierungspräsidium?
GustavStresehombre
Junior Member
**
05.07.2023, 18:29
(05.07.2023, 17:18)Ref_GPA1234 schrieb:  
(05.07.2023, 16:16)GustavStresehombre schrieb:  Bei mir steht zum September die Verwaltungsstation an und ich muss nun die finale Rückmeldung für meine Behörde geben, bin mir dabei aber sehr unsicher. Zur Auswahl stehen ein Finanzamt und zwei Dezernate beim Regierungspräsidium, einmal öffentliche Sicherheit etc. und einmal Naturschutz/Veterinärwesen etc. 
Hat jemand in einer ähnlichen Behörde Erfahrungen oder sonst Einschätzungen, was sich hinsichtlich Examen und Spaß bei der Station am ehesten lohnen könnte?

Magst du Steuerrecht? --> Finanzamt
Magst du POR? --> Öffentliche Sicherheit
Magst du Naturschutz-/Tierschutzrecht? --> Naturschutz/Veterinärwesen 

Warum soll dir jemand sagen was er interessant findet, muss doch jeder selber für sich entscheiden was er spannend findet. Für mich ist klar was ich nehmen würde, denke aber nicht, dass dir meine Interessen etwas bringen.

Nach dem Examen würde ich nicht gehen, denn in der Regel haben die Fälle in der Praxis eher wenig mit Examensklausuren zu tun. Aber auch hier musst du doch selber wissen: Kommt in deinem Bundesland Steuerrecht/POR/Naturschutz/Tierschutzrecht im Examen vor?

Ich würde mich eher fragen, in welchem Bereich ich mir vorstellen könnte später zu arbeiten und mir das dann ansehen. Vielleicht hast du ja Interessen in eine der Richtungen.

Macht schon alles Sinn was du sagst, danke. Im Grunde weiß ich das natürlich, aber ich tue mich mit der Entscheidung sehr schwer, weil für mich "leider" alles recht interessant klingt... Da ich nach dem Ref grundsätzlich gerne in der Verwaltung anfangen will, würde ich bei der Station hier gerne direkt etwas gutes bzw. interessantes finden. Deshalb bin ich für jede Meinung dankbar, gerade falls jemand konkrete Erfahrungen teilen kann.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Verwaltungsstation - Finanzamt oder Regierungspräsidium? - von GustavStresehombre - 05.07.2023, 16:16
RE: Verwaltungsstation - Finanzamt oder Regierungspräsidium? - von Ref_GPA1234 - 05.07.2023, 17:18
RE: Verwaltungsstation - Finanzamt oder Regierungspräsidium? - von GustavStresehombre - 05.07.2023, 18:29
RE: Verwaltungsstation - Finanzamt oder Regierungspräsidium? - von Ref_GPA1234 - 05.07.2023, 18:55
RE: Verwaltungsstation - Finanzamt oder Regierungspräsidium? - von RiNrw - 05.07.2023, 23:38
RE: Verwaltungsstation - Finanzamt oder Regierungspräsidium? - von Egal - 06.07.2023, 23:09

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus