• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wieviel schreibt man sich auf und wann verlässt man sich auf sein Gedächtnis?
Antworten

Wieviel schreibt man sich auf und wann verlässt man sich auf sein Gedächtnis?
SaroHess
Junior Member
**
02.07.2023, 13:29
(01.07.2023, 22:57)Leo@ius schrieb:  Lädst du, wenn Zeugen notwendig sind, diese direkt zum ersten Verhandlungstermin? Besteht da denn dann trotzdem noch Spielraum für Vergleichsverhandlungen?

Ja die lade ich direkt zum ersten Verhandlungstermin. Ich würde sagen außer bei Bausachen (die traditionell eh etwas anders ablaufen) habe ich in 95 % der Fälle auch nur einen Verhandlungstermin. Meine Vergleichsquote ändert sich dadurch nicht. Die ist bei mVs mit Zeugen ähnlich hoch wie bei mVs ohne.

Ich führe in der Regel ganz klassisch eine ausgeprägte Güteverhandlung bei der ich meistens (basierend auf Beweislast, Prozesskostenrisiko und Beweisbarkeit von Tatsachenbehauptungen aus meiner Sicht) auch einen konkreten Vergleichsvorschlag (oder zumindest einen Wertkorridor) unterbreite. Manchmal einigen sich die Parteien dann schon bevor die Zeugen überhaupt gehört wurden. Manchmal auf Basis der Zeugenaussagen danach.
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Anwälte auch gerne alles in einem Termin abhandeln wollen und sogar eher gewillt sind, sich zu vergleichen, wenn sie wissen, dass nach Schluss der mV nichts mehr mit vergleichen ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2023, 13:30 von SaroHess.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Wieviel schreibt man sich auf und wann verlässt man sich auf sein Gedächtnis? - von Jegxa - 01.07.2023, 06:20
RE: Wieviel schreibt man sich auf und wann verlässt man sich auf sein Gedächtnis? - von Leo@ius - 01.07.2023, 10:21
RE: Wieviel schreibt man sich auf und wann verlässt man sich auf sein Gedächtnis? - von Volljurist und Amtsanwalt - 01.07.2023, 10:35
RE: Wieviel schreibt man sich auf und wann verlässt man sich auf sein Gedächtnis? - von SaroHess - 01.07.2023, 12:10
RE: Wieviel schreibt man sich auf und wann verlässt man sich auf sein Gedächtnis? - von Leo@ius - 01.07.2023, 22:57
RE: Wieviel schreibt man sich auf und wann verlässt man sich auf sein Gedächtnis? - von SaroHess - 02.07.2023, 13:29
RE: Wieviel schreibt man sich auf und wann verlässt man sich auf sein Gedächtnis? - von Jegxa - 01.07.2023, 21:35

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus