26.06.2023, 21:16
(25.06.2023, 15:10)Egal schrieb:(25.06.2023, 13:46)regresskreisel schrieb:(24.06.2023, 22:51)Egal schrieb: Ist unwirksam, wenn du nicht über der Beitragsbemessungsgrenze der RV liegst. 10% sind maximal möglich, das wären 3 Stunden pro Woche und dementsprechend 12 - 15 im Monat.
Ist eigentlich ziemlich leicht zu googeln und wundert mich, dass eine Anwaltskammer sich traut, so einen Schmarrn überhaupt in den Arbeitsvertrag zu schreiben.
Wie du damit umgehen willst, musst du wissen. Wie sind denn die restlichen Konditionen? Ist das Gehalt vernünftig? Wenn du dich traust, würde ich Überstunden verweigern, wenn nicht, würde ich mir direkt eine andere Kanzlei suchen.
Edit: Oder du teilst mit, dass die Klausel unwirksam ist und dass du sie gestrichen haben möchtest.
Das mit der BBG der RV hab ich auch gelesen, aber gilt das auch bei "Diensten höherer Art"? Die Anwaltstätigkeit gehört dazu, aber es macht für mich keinen Sinn, dass auch bei angestellten Anwälten so strikt anzuwenden, wenn das Gehalt jetzt nicht besonders hoch ist bzw. keine leitende Funktion übernommen wird.
Meine Konditionen: 30h/Woche auf 4 Tage verteilt für 49k inkl. 13. Monatsgehalt. Ich wollte, wie gesagt, Vollzeit für 65k, aber da wurde mir gesagt, dass man mich noch nicht auslasten könne.
Mit der Abgeltungsklausel sind 30h zusätzlich pro Monat möglich, also 7,5h pro Woche, dh mein freier Freitag müsste ggf.öfters dran glauben, wenn da irgendwelche Termine liegen. Mit 37,5h pro Woche wäre ich dann auch nicht mehr weit von Vollzeit entfernt und das ist wohl nicht im Sinne der Teilzeitregelung.
Werde das definitiv ansprechen.
Das kann dir 100% keiner beantworten, es sei denn du lässt irgendwann den Richter vor dem ArbG entscheiden ;-)
In meinem ersten Job nach dem Ref wurde ich sehr schlecht bezahlt und habe am Ende meine Überstunden eingeklagt. Mein Choleriker-Chef war zwar sehr dreist, das Argument der "Dienste höherer Art" hat er jedoch nicht eingebracht. Daher wurde darüber nicht entschieden. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass bei jemandem, der z.B. mit 2.500 Euro brutto bei Vollzeit abgespeißt wird (ja, das gibt es) vom Gericht damit argumentiert wird, er würde Dienste höherer Art leisten. De facto war ich angestellt wie jeder andere Arbeitnehmer und nur weil ich für den Mandanten diese höhere Dienstleistung erbracht habe, hat das an meinem Rechtsverhältnis zum Arbeitgeber nichts geändert.
Ein Gerichtsurteil ist mir dazu nicht bekannt, ist allerdings schon einige Jahre her, seitdem ich mich damit befasst habe.
Klingt spannend. Wie hast du es geschafft, die Überstunden substantiiert darzulegen und unter Beweis zu stellen?
Das ist ja einer der wenigen Fälle, wo der Arbeitnehmer mal die schlechteren Karten hat und ausnahmsweise nicht direkt den roten Teppich vom Gericht ausgerollt bekommt. :D
@TE:
Rechtlich zulässig und praktisch üblich sind zwei verschiedene paar Schuhe. Und der Anwaltsberuf ist leider einer der Berufe, der öfters mal mehr abverlangt als das Gesetz u.U. in zulässiger Weise hergeben würde. Selbst wenn du eine super faire Überstundenregelung hättest - am Ende ruft einer deiner besseren Mandanten halt am Freitag um 16h an und möchte bis Montag 9h eine Stellungnahme auf dem Schreibtisch liegen haben. Klar kannst du dich dann einfach nicht drum kümmern, aber deinen Mandanten bist du dann irgendwann los. Dass du (anfangs) nur regulär angestellt bist, ist dafür zweitrangig. Du möchtest ja vermutlich irgendwann nicht mehr Zuarbeiter für deinen Chef sein, sondern dein eigenes Dezernat aufbauen, deine eigenen Fälle bearbeiten und deinen eigenen Umsatz (mit entsprechender Beteiligung) machen.
Normalerweise verschriftlicht man das als Arbeitgeber halt nicht so dämlich wie in deinem Fall. Wenn man schon unwirksam regelt, dann wenigstens richtig :D
Nachrichten in diesem Thema
Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von regresskreisel - 23.06.2023, 19:48
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von Äfes - 24.06.2023, 16:55
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von regresskreisel - 24.06.2023, 20:48
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von Bre - 24.06.2023, 22:52
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von ZW333 - 24.06.2023, 16:55
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von regresskreisel - 24.06.2023, 20:45
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von Egal - 24.06.2023, 22:51
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von regresskreisel - 25.06.2023, 13:46
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von Egal - 25.06.2023, 15:10
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von Anon - 26.06.2023, 21:16
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von ZW333 - 27.06.2023, 07:45
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von Katzenprinzessin - 25.06.2023, 09:05
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von regresskreisel - 25.06.2023, 13:47
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von Egal - 27.06.2023, 12:59
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von Anon - 27.06.2023, 15:42
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von Joko - 27.06.2023, 15:47
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von Egal - 27.06.2023, 15:54
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von Bre - 27.06.2023, 16:24
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von IpsoJure - 06.07.2023, 08:47
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von Patenter Gast - 06.07.2023, 09:36
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von Egal - 06.07.2023, 22:45
RE: Überstunden Abgeltungsklausel im Arbeitsvertrag: Was ist so üblich? - von IpsoJure - 08.07.2023, 11:32