Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Befreiung von gesetzlicher Ren­ten­ver­si­che­rungspflicht
Antworten

Befreiung von gesetzlicher Ren­ten­ver­si­che­rungspflicht
Egal_
Posting Freak
26.06.2023, 15:13
(26.06.2023, 11:45)Sollbruchstelle69 schrieb:  
(26.06.2023, 11:33)regresskreisel schrieb:  Die Versorgung über das Versorgungswerk ist ja nur geringfügig besser, als die gesetzliche Rentenversicherung.

Selten so einen Unfug gelesen und die Grammatik ist ebenfalls furchtbar.

Würde ich nicht so sehen. Hängt natürlich davon ab, wie man krankenversichert ist und welchen Tarif man hat. Als gesetzlich Versicherter zahlt man, wenn man im Versorgungswerk war, auf die Rente den Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeitrag der Krankenversicherung alleine. Das sind schon ein paar hundert Euro Unterschied. Wer privat versichert ist, muss aufpassen mit Selbstbeteiligung und Beitragsrückstellungen für's Alter, sodass dort u.U. auch ne Menge Geld im Alter draufgeht.
Das Versorgungswerk ist besser, aber ob es wirklich die große Spanne ist, die man zunächst anhand der Bruttozahlen vermutet, bezweifle ich inzwischen.
Wenn ich mich und meinen Mann mit etwa gleichen Gehältern betrachte, ist meine prognostizierte Rente höher als seine. Bei mir geht jedoch noch die KV komplett ab, bei ihm nur der AN-Beitrag.

Erwerbsminderungsrente etc. kocht jedes Versorgungswerk ebenfalls sein eigenes Süppchen. In der gesetzlichen Rentenversicherung ist ziemlich klar geregelt, was die Ansprüche sind.
Auszeiten wie Kindererziehung rechnet das Versorgungswerk gar nicht an.

So viel Unfug sehe ich daher nicht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Befreiung von gesetzlicher Ren­ten­ver­si­che­rungspflicht - von Doktorand_BW - 19.06.2023, 12:03
RE: Befreiung von gesetzlicher Ren­ten­ver­si­che­rungspflicht - von Patenter Gast - 19.06.2023, 13:16
RE: Befreiung von gesetzlicher Ren­ten­ver­si­che­rungspflicht - von ALTER MANN - 19.06.2023, 13:42
RE: Befreiung von gesetzlicher Ren­ten­ver­si­che­rungspflicht - von sl4442 - 19.06.2023, 21:58
RE: Befreiung von gesetzlicher Ren­ten­ver­si­che­rungspflicht - von Egal_ - 19.06.2023, 23:04
RE: Befreiung von gesetzlicher Ren­ten­ver­si­che­rungspflicht - von regresskreisel - 26.06.2023, 11:33
RE: Befreiung von gesetzlicher Ren­ten­ver­si­che­rungspflicht - von Sollbruchstelle69 - 26.06.2023, 11:45
RE: Befreiung von gesetzlicher Ren­ten­ver­si­che­rungspflicht - von Egal_ - 26.06.2023, 15:13

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus