15.06.2023, 09:02
(15.06.2023, 01:45)Juliet123 schrieb: Hallo,
ich habe vor kurzem mein zweites Staatsexamen bestanden und würde am liebsten in einem Unternehmen arbeiten.
Das Problem ist, dass ich mit den Bereichen, für die die meisten Stellen von Unternehmen, für die ich mich interessiere, ausgeschrieben sind (Datenschutz, Compliance etc.), bisher nie was zu tun hatte (auch kein passender Schwerpunkt oder Berufsfeld). Fast überall ist Berufserfahrung entweder zwingend vorausgesetzt oder soll "idealerweise" vorhanden sein. Bis jetzt war noch keine Bewerbung erfolgreich und ich denke, dass ich immer sofort raus bin, sobald sich jemand bewirbt, der irgendwelche Vorerfahrung hat. Ich kann leider immer nur schreiben und sagen, dass es mich interessiert und ich mich gerne einarbeiten möchte.
Ich weiß, dass ich es noch nicht so lange versuche und vielleicht ja die 20. Bewerbung Erfolg hat, aber ich hätte trotzdem gerne eine Einschätzung.
Sind meine Erfolgsaussichten so schlecht, dass ich es lieber auch woanders probieren sollte?
Ich bewerbe mich nur, wenn in der Stellenausschreibung zweimal befriedigend oder gar nichts zur Note steht. Es kann natürlich trotzdem sein, dass sich auch immer notenmäßig bessere Leute bewerben. Ich wurde in einem Vorstellungsgespräch auch schon gefragt, wieso mein zweites Examen so schlecht ist. Für Verbesserungsversuch habe ich aber wirklich keine Nerven mehr. Note 1. Examen: 8,98 und 2. Examen: 7,12
Eine Möglichkeit die angestrebte Spezialisierung zu zeigen wäre z.B. schon den Fachanwaltslehrgang im entsprechenden Rechtsgebiet zu machen. Damit zeigst du trotz fehlender Vorerfahrungen Einsatz und die notwendigen theoretischen Kenntnisse.
Nachrichten in diesem Thema
Berufseinstieg in Unternehmen - schlechte Aussichten ohne Berufserfahrung? - von Juliet123 - 15.06.2023, 01:45
RE: Berufseinstieg in Unternehmen - schlechte Aussichten ohne Berufserfahrung? - von Advocado - 15.06.2023, 08:42
RE: Berufseinstieg in Unternehmen - schlechte Aussichten ohne Berufserfahrung? - von JurMUC - 15.06.2023, 09:02
RE: Berufseinstieg in Unternehmen - schlechte Aussichten ohne Berufserfahrung? - von Ex-GK - 15.06.2023, 10:10
RE: Berufseinstieg in Unternehmen - schlechte Aussichten ohne Berufserfahrung? - von Egal - 15.06.2023, 19:28
RE: Berufseinstieg in Unternehmen - schlechte Aussichten ohne Berufserfahrung? - von Max Sauer - 16.06.2023, 08:19
RE: Berufseinstieg in Unternehmen - schlechte Aussichten ohne Berufserfahrung? - von Juliet123 - 16.06.2023, 09:18
RE: Berufseinstieg in Unternehmen - schlechte Aussichten ohne Berufserfahrung? - von nik - 23.10.2023, 18:05
RE: Berufseinstieg in Unternehmen - schlechte Aussichten ohne Berufserfahrung? - von Anna1202 - 23.10.2023, 20:37
RE: Berufseinstieg in Unternehmen - schlechte Aussichten ohne Berufserfahrung? - von nik - 23.10.2023, 21:56