10.02.2019, 13:02
Hast du durch Ref, Nebentätigkeit o.ä. schonmal umfassendere Einblicke gewinnen können was auch die gesamte Organisation angeht? Wenn nicht, würde ich dir dazu raten Berufserfahrung in Teilzeit zu sammeln, um auch ein festes Gehalt zu haben und dann parallel das nach und nach aufzubauen. Es ist kein Ding der Unmöglichkeit: es gehört aber recht viel dazu, was man beachten muss. Wenn du zweifelst, ob das alles so läuft und du nicht 100% Gas gibst, würde ich es daher erstmal mit einer kleinen Angestelltentätigkeit "absichern", mir angucken was du für deine Kanzlei anders machen würdest oder sogar mitnimmt und dann nichts überstürzen. Gerade die erste Zeit wird erfahrungsgemäß sehr hart, weil du ja erstmal Mandanten gewinnen musst und alles auch noch deutlich länger dauern wird (von der Bearbeitungszeit), weil dir eben noch die Erfahrung fehlt und du ja auch keine Fehler machen willst und dich wohl noch länger mit recherchieren o.ä. beschäftigen wirst, als nach einigen Jahren, in denen du viele Konstellationen schon zig mal gesehen hast und direkt weißt, worauf es ankommt.
Nachrichten in diesem Thema
Selbständigkeit wagen? - von Gast SH - 09.02.2019, 08:37
RE: Selbständigkeit wagen? - von Papillion - 10.02.2019, 13:02