15.05.2023, 10:33
Liebe alle,
ich spiele mit dem Gedanken, mich beim OLG Bremen und beim OLG Celle mit Landgerichtsbezirk Verden für den Richterdienst zu bewerben.
Hat jemand Erfahrungen in einem dieser beiden Bereiche / Gegenden?
Konkret würden mich folgende Punkte sehr interessieren:
1. Kann man von Verden / Bremen (und umgekehrt) sowie in den anliegenden Gegegenden gut pendeln (mit Zug oder Auto)?
2. Wie ist der Wohnungs- und Häusermarkt in den Gegenden?
3. Sind Bremen / Verden eine lebenswerte Gegend (u.a. für Familien)? Ich selbst komme nicht aus der Gegend.
3. Wie ist die Stimmung als Richter vor Ort (Kollegen, Gerichtsausstattungen usw.)?
Ich habe Doppel-VB (2 x 9,x) , sodass ich davon ausgehe, in beiden Regionen genommen zu werden, wenn ich es mir im Vorstellungsgespräch nicht verscherze. Oder habt ihr da andere Erfahrungen aktuell?
Für ein paar Insights wäre ich sehr dankbar!
LG
ich spiele mit dem Gedanken, mich beim OLG Bremen und beim OLG Celle mit Landgerichtsbezirk Verden für den Richterdienst zu bewerben.
Hat jemand Erfahrungen in einem dieser beiden Bereiche / Gegenden?
Konkret würden mich folgende Punkte sehr interessieren:
1. Kann man von Verden / Bremen (und umgekehrt) sowie in den anliegenden Gegegenden gut pendeln (mit Zug oder Auto)?
2. Wie ist der Wohnungs- und Häusermarkt in den Gegenden?
3. Sind Bremen / Verden eine lebenswerte Gegend (u.a. für Familien)? Ich selbst komme nicht aus der Gegend.
3. Wie ist die Stimmung als Richter vor Ort (Kollegen, Gerichtsausstattungen usw.)?
Ich habe Doppel-VB (2 x 9,x) , sodass ich davon ausgehe, in beiden Regionen genommen zu werden, wenn ich es mir im Vorstellungsgespräch nicht verscherze. Oder habt ihr da andere Erfahrungen aktuell?
Für ein paar Insights wäre ich sehr dankbar!
LG
Nachrichten in diesem Thema
Wo soll ich Richter werden? OLG Bremen oder OLG Celle? - von Neuling - 15.05.2023, 10:33
RE: Wo soll ich Richter werden? OLG Bremen oder OLG Celle? - von ohmann75 - 15.05.2023, 12:03
RE: Wo soll ich Richter werden? OLG Bremen oder OLG Celle? - von Neuling - 15.05.2023, 12:28
RE: Wo soll ich Richter werden? OLG Bremen oder OLG Celle? - von Egal - 15.05.2023, 20:13
RE: Wo soll ich Richter werden? OLG Bremen oder OLG Celle? - von ENERWEH - 15.05.2023, 20:23
RE: Wo soll ich Richter werden? OLG Bremen oder OLG Celle? - von wacaffe - 15.05.2023, 22:17