Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Durchgefallen - Tipps?
Antworten

Durchgefallen - Tipps?
Juracon
Junior Member
**
08.05.2023, 19:27
Hi, ich weiß nicht, ob dir das was hilft aber hier kommt mein Erfahrungsbericht:

Ich musste letztes Jahr auch in den EVD und konnte mich auf ein dickes b verbessern. Im ersten Anlauf hätte es zwar vom Schnitt her gereicht, um zur Mündlichen zu dürfen, nur hatte ich zu viele Klausuren gerissen. Bin damals auch in ein riesiges Loch gefallen und wusste erst überhaupt nicht, was ich machen sollte. 

Ich habe gleich, nachdem der Bescheid kam, Akteneinsicht genommen und bin alle Klausuren durchgegangen. Habe mir da erstmal für jede Klausur markiert und aufgeschrieben, was die Fehlerquellen waren. Bei mir waren es grundlegende Lücken im mat. Recht, in eigentlich allen Fächern. Das halbe Jahr danach habe ich nur in der Bib verbracht, kein Nebenjob, nur büffeln. Am Anfang habe ich die größten Lücken gefüllt, indem ich mir Lehrbücher für meine Schwachstelen reingezogen habe. Und dann Karteikarten lernen, wie fürs erste Examen - ich kann da die Klassiker von Hemmer und die von niederle medien empfehlen. Auf letzteren stehen zwar wirklich nur Basics drauf, aber zum durchkommen reicht's und wenigstens kann man sich die merken. Die Kaiserskripte bringen halt nach meiner Erfahrung nur was, wen man alles was drinsteht schon mal wusste - war bei mir halt nicht der Fall. Die habe ich mir dann nachdem ich mit dem materiellen durch war, immer kurz vor den Klausuren angeguckt. 

Ansonsten bin ich zu jedem Termin im EVD gegangen und habe alle Klausuren geschrieben, die angeboten worden sind. Eventuell frag auch mal diejenigen die die Kurse geben nach einer persönlichen Einschätzung, was du noch machen kannst und wo es bei dir hakt. Mir hat das sehr geholfen, auch wenn das, was man mir gesagt hat, teilweise echt hart war. 

Und dann üben, üben, üben - die Standards wie Formalia müssen sitzen (war bei mir auch nicht der Fall  LolLolLol ).

Habe in der Woche vor den Klausuren noch aktuelle Zeitschriften durchgeblättert, fürs Gefühl - gebracht hat das nichts. Am Wochenende vor den Klausuren habe ich mir ne Wellnessauszeit gegönnt - das kann ich nur empfehlen. Hätte nicht gedacht, dass das was bringt aber so kurz vorher lernt man eh nichts mehr und ich konnte echt gut runterkommen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen - ich drück dir für den nächsten Versuch auf jeden Fall die Daumen, Kopf hoch, du kriegst das hin! Tschakka!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Durchgefallen - Tipps? - von Libellus - 12.04.2023, 11:47
RE: Durchgefallen - Tipps? - von TheJrueth - 14.04.2023, 11:11
RE: Durchgefallen - Tipps? - von LMH - 14.04.2023, 13:42
RE: Durchgefallen - Tipps? - von RefBayern22 - 14.04.2023, 15:02
RE: Durchgefallen - Tipps? - von TheJrueth - 14.04.2023, 15:43
RE: Durchgefallen - Tipps? - von RefBayern22 - 14.04.2023, 14:50
RE: Durchgefallen - Tipps? - von Libellus - 15.04.2023, 04:36
RE: Durchgefallen - Tipps? - von LMH - 16.04.2023, 21:46
RE: Durchgefallen - Tipps? - von Juracon - 08.05.2023, 19:27

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus