04.05.2023, 11:44
(04.05.2023, 09:58)Ex-GK schrieb:(04.05.2023, 09:46)Ref9876 schrieb: Hey
ich stehe leider vor der Wahl, was ich in der Wahlstation machen möchte. Mein ursprünglicher Plan war es in die Staatsanwaltschaft zu gehen. Im Moment will ich das eher weniger, sondern möchte lieber in einem großen Unternehmen reinschnuppern. Ich habe mich jetzt bei diversen Unternehmen in der Nähe beworben aber bisher nur Absagen bekommen ohne die Chance auf ein Bewerbungsgespräch. Am Motivationsschreiben kann es auch nicht liegen, da es online Bewerbungen ohne Motivationsschreiben waren. Kann es auch sein dass ich bereits zu spät dran bin für ein großes Unternehmen?
Die ganzen "coolen" Stationen im Ausland sind leider ebenfalls nicht machbar, da man sich bei denen teilweise Jahre vorher bewerben muss.
Würde man jetzt noch bei einer GK genommen werden? Oder ist von einer GK in der Wahlstation abzuraten?
Wahlstation beginnt im Januar
Hi,
also wenn die Station erst im Januar 2024 ist, dann bist Du grundsätzlich nicht zu spät. Liegt es vielleicht an den Noten oder bist Du bereit, ggf. auch für die Station temporär umzuziehen (d.h. lebst du in einer Region, in denen der Bewerbermarkt für Referendare etwas angespannter ist?)?
Wenn die Stationen, bei denen Du Dich beworben hast, schon für den von mir angefragten Zeitraum "verplant" sind, dann kann man da recht wenig machen - aber das liegt nicht unbedingt daran, dass du "zu spät" bist. Wir wissen ja nicht, wo und mit welchen Noten Du Dich beworben hast, aber je nach Standort, kann es sein, dass manche Unternehmen recht hohe Notenanforderungen haben - gerade, wenn es nicht so viele attraktive Ref-Stellen im Umkreis gibt, dafür aber viele Referendare. Ich bin, wie viele andere, z.B. für die Anwalts- und Wahlstation in ein anderes Bundesland, weil es in meinem Umkreis einfach nichts gab, was mich interessiert hätte. Es kann aber möglicherweise sein, dass ein paar trotz online-Bewerbung ein Motivationsschreiben dabei hatten und das vielleicht "besser" ankam (ich hatte bei Online-Bewerbungen immer ein PDF-Paket, also eine PDF mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, auch wenn da nicht explizit nach einem Anschreiben gefragt wurde). Woran es lag, kann dir hier keiner wirklich sagen, ua weil da nicht genug Info ist.
Ich denke eher nicht, dass es an der Note liegt (knapp unter der Notarsnote). Vielleicht fehlt wirklich das Motivationsschreiben oder eben Berufserfahrungen im Bereich des Wirtschaftsrechts/Arbeitsrechts. In meiner Umgebung gibt nur wenige internationale Unternehmen, deswegen kann es durchaus sein, dass hier zu wenig Stellen für die Referendare angeboten werden. Aber das spielt jetzt keine Rolle :) ist eh vorbei. Für die Wahlstation möchte ich nicht umziehen, deswegen scheiden andere Unternehmen aus.
Würdest du eine Wahlstation in einer GK empfehlen? Ursprünglich wollte ich die Anwaltsstation dort machen, aber habe mich dann aufgrund des enormen Fahrtaufwands lieber für eine kleinere mittelständische Kanzlei entschieden um mehr Zeit zum lernen zu haben. An sich würde ich mir gerne mal eine GK "von innen anschauen" auch wenn ich dort vermutlich nicht arbeiten möchte. Ich hatte bereits in der Anwaltsstation in einer GK eine Zusage, aber habe dort dann abgesagt. Kann ich mich dort nochmal bewerben oder ist das ein NoGo, wenn man dort mal abgesagt hat?
Nachrichten in diesem Thema
Welche Wahlstation? - von Ref9876 - 04.05.2023, 09:46
RE: Welche Wahlstation? - von Ex-GK - 04.05.2023, 09:58
RE: Welche Wahlstation? - von Joko - 04.05.2023, 10:52
RE: Welche Wahlstation? - von Ref9876 - 04.05.2023, 11:46
RE: Welche Wahlstation? - von Ref9876 - 04.05.2023, 11:44
RE: Welche Wahlstation? - von Ex-GK - 05.05.2023, 11:56
RE: Welche Wahlstation? - von ALTER MANN - 05.05.2023, 11:29
RE: Welche Wahlstation? - von Gast2580 - 06.05.2023, 09:42
RE: Welche Wahlstation? - von Bre - 12.05.2023, 08:55