21.03.2023, 11:53
(21.03.2023, 11:11)alic96 schrieb:mir geht es hier wie @ForumBenutzer: ich finde Du kannst die Fälle nicht miteinander vergleichen. Auch der Jurist mit unter 7 Punkte kann gutes Geld verdienen. Ich zähle selbst dazu und kenne viele Kollegen aus dem Ref die inzwischen echt gut unterwegs sind. Natürlich hast Du das nicht direkt am Tag nach dem Examen, aber wenn du dich gut aufstellst, eine gewisse Spezialisierung hast und etwas Berufserfahrung, dann geht einiges(19.03.2023, 15:01)Egal schrieb: Klar rettet das StB-Examen einen verkorksten Lebenslauf. Ich kenne jemanden, der am 1. juristischen StEx gescheitert ist und mittlerweile in einer Next10 WPG arbeitet. Macht er sein StB-Examen, sind alle Nachteile seines gescheiterten Jura-Studiums vergessen.
Jetzt kommt das große Aber:
Es ist schön, wenn du denkst, du kannst das StB-Examen bestehen. Ich will dir das auch gar nicht ausreden. Ich habe allerdings schon viele Leute daran scheitern gesehen. Teilweise Leute, die jahrelang in der Steuerberatung gearbeitet haben und trotzdem durchgefallen sind. Die Durchfallquoten liegen konstant bei 45-55%.
Ich habe selbst 7 Jahre als Arbeitsrechtlerin in einer WPG gearbeitet. Trotz vieler Berührungspunkte mit dem Steuerrecht habe ich es gelassen, den StB zu machen. Einige Kollegen sind dran gescheitert, viele Beziehungen in die Brüche gegangen. Stell dir das nicht so einfach vor.
An deiner Stelle würde ich den LLB machen und schauen, dass du damit in einer WPG unterkommst. Schau ob dir das Steuerrecht liegt. Wenn es dir Spaß macht, gehe den Weg weiter. Gehe aber bitte nicht davon aus, dass es ein Selbstläufer wird.
Ergänzung warum ich dir zum LLB rate:
Du kannst das StB-Examen nicht mit einer fachfremden Ausbildung machen. Du musst mehrere Jahre im Steuerrecht gearbeitet haben, um dich StB nennen zu dürfen. Es bringt dir also nicht, den Kurs im luftleeren Raum zu machen. Du musst vorher im Steuerrecht arbeiten. Das geht am besten in einer WPG, also in deinem Fall über den Bachelor in Jura oder Wirtschaftrecht.
Mir ist die Durchfallquote natürlich bewusst und auch wie sie sich zwischen den Bundesländern und vor allem nach Vorbildung unterscheidet. Gibt es hier (wie bei den juristischen Examina) auch Statistiken dazu, wie viele endgültig durchfallen bzw. nicht mehr antreten / nicht abgeben?
Klar, mein bisheriger Lebenslauf lässt nicht darauf schließen, aber nach allem, was ich bisher zum StB-Examen weiß, traue ich mir das grundsätzlich schon zu. Auch wenn ich natürlich nicht einschätzen kann, wie es ist, sich neben einem Vollzeitjob vorzubereiten.
"Ich habe allerdings schon viele Leute daran scheitern gesehen." -> Es scheitern ja aber auch viele daran, bei den juristischen Examina ausreichend (sagen wir 7 Punkte) zu bekommen. Ca. 50% müssten unter 7 Punkten liegen. Unter 6,5-7 Punkten dürften die Aussichten doch (ganz grob) ähnlich sein wie wenn man das StB-Examen nicht schafft.
Den LLB mache ich ja ohnehin - ob ich nun Jura (vorerst) weitermache oder gleich Richtung StB gehe. Ich würde mich schon vorher mal mit dem Steuerrecht beschäftigen, eventuell ein Praktikum machen und vielleicht den Schwerpunkt im Steuerrecht machen.
Wenn ich dann aber mit dem LLB in einer WPG anfange und mich dann gegen das StB-Examen entscheide, ist es ja quasi so, als hätte ich das StB-Examen endgültig nicht bestanden. Deswegen will ich eigentlich schon vorher entscheiden, ob ich den StB in Angriff nehme oder nicht.
Die Durchfallquoten sind beim Steuerberater extrem und komischerweise habe ich gerade die Kollegen scheiten gesehen, die viel Praxiserfahrung haben und sich auch gut vorbereitet hatten.
Was hast Du denn dann als Aussichten in der WPG? Da hätte ich lieber 2 Examina und wäre breit für die Zukunft aufgestellt
Nachrichten in diesem Thema
Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von alic96 - 19.03.2023, 13:30
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von Egal - 19.03.2023, 15:01
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von alic96 - 21.03.2023, 11:11
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von ForumBenutzer - 21.03.2023, 11:37
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von alic96 - 21.03.2023, 11:47
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von Freidenkender - 21.03.2023, 11:53
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von Chill3r - 19.03.2023, 15:07
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von Egal - 19.03.2023, 15:19
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von Chill3r - 19.03.2023, 15:31
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von Egal - 19.03.2023, 15:36
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von Chill3r - 19.03.2023, 15:43
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von alic96 - 19.03.2023, 18:48
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von Chill3r - 19.03.2023, 19:44
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von alic96 - 21.03.2023, 11:37
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von NRW-Dez - 20.03.2023, 17:43
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von alic96 - 21.03.2023, 11:38
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von NRW-Dez - 21.03.2023, 11:55
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von alic96 - 21.03.2023, 12:10
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von NRW-Dez - 21.03.2023, 12:56
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von alic96 - 21.03.2023, 15:04
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von NRW-Dez - 21.03.2023, 15:41
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von ForumBenutzer - 21.03.2023, 11:53
RE: Steuerberater werden mit verkorkstem Lebenslauf - lohnt es sich noch? - von NRW-Dez - 21.03.2023, 12:58