• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Mental Health Probleme
Antworten

Mental Health Probleme
TheEagle
Member
20.03.2023, 23:32
(20.03.2023, 22:57)Error_in_person schrieb:  Hallo liebe Leute, 

ich habe ein mentales Problem. Ich war eig immer mental top gesund. Leider haben private Umstände dazu geführt, dass ich richtig am Boden war. Depressionen, Angststörung etc. Das hat sich auch auf meine Wahrnehmung von Jura ausgewirkt, sodass ich mich ständig für extrem schlecht in Jura gehalten habe, bis hin zum Betrügersyndrom, als hätte ich mich durchgemogelt bis ins Referendariat. 

Das ganze wurde eine selbsterfüllende Prophezeiung und ich war absolut nicht aufnahmefähig im Ref. Alles Klausuren liefen mies. Prozessual und materiell war ich absolut schlecht. Vor ca einem Jahr habe ich mich entlassen lassen, um wieder zu mir finden und alles aufzuarbeiten. Mittlerweile schreibe ich nach viel Lernerei bei AS Klausuren durchschnittlich 7 Punkte. Ich fühle mich auch wieder mehr als Jurist. Und denke dass ich das 2. Examen schaffen könnte. Aber diese mentalen Probleme stehen mir immer noch im Weg. Insbesondere wenn ich mit dem Lernen langsam vorankommen, Stresst es mich unglaublich und die Angst regiert meinen Körper. 

Wenn ich es schaffe, wieder die Angst abzulegen und die Kontrolle über meine mentale Gesundheit zu erlangen, wäre ich guter Dinge bzgl des Bestehens.

Habt ihr Empfehlungen für mich, wie ich die Angst ablegen und mein Potential ausschöpfen kann, so viel wie zumindest da ist?

Nimmst du psychologische Hilfe in Anspruch? Das solltest du auf jeden Fall tun. Das klingt nach ernsten Problemen, die man nicht mit den üblichen Tipps angehen sollte.
In der Therapie kannst du lernen, wieder positiv zu denken.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Mental Health Probleme - von Error_in_person - 20.03.2023, 22:57
RE: Mental Health Probleme - von TheEagle - 20.03.2023, 23:32
RE: Mental Health Probleme - von Error_in_person - 20.03.2023, 23:40
RE: Mental Health Probleme - von TheEagle - 21.03.2023, 00:40
RE: Mental Health Probleme - von Gast2580 - 21.03.2023, 09:17
RE: Mental Health Probleme - von BlnBrb - 21.03.2023, 09:18
RE: Mental Health Probleme - von guga - 21.03.2023, 09:18
RE: Mental Health Probleme - von Error_in_person - 21.03.2023, 09:21
RE: Mental Health Probleme - von SchwabenjuristLD - 21.03.2023, 11:14

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus