20.03.2023, 16:40
(20.03.2023, 10:35)Kandidatus schrieb: Überall herrscht Mangel an guten Juristen. In allen Bereichen wird man als Kandidat umworben:
Aber wenn man dann erstmal drin ist, kann man fast überall gedemütigt werden:
- "Kommen Sie als SHK an meinen Lehrstuhl! Sie haben doch eine gute Klausur geschrieben."
- "Super Scheinklausuren, machen Sie gerne ein Praktikum bei uns."
- "Tolles Examen. Promovieren Sie doch bei mir."
- "Gute Abschlüsse, werden Sie doch Associate hier."
Das gilt dann in allen Bereichen. Was, Sie sind ein super Jurist mit gutem ersten Examen? Egal, hier ist Ref, hier bin ich der Chef, der Krümel hat nichts zu sagen, Sie haben keine Ahnung. Was, Sie haben zwei super Examina? Egal, Sie müssen trotzdem Mädchen für alles am Lehrstuhl/in der Kanzlei/wo auch immer spielen.
- "Holen Sie doch mal einen Kaffee. Bewirten Sie doch die Gäste bei der Konferenz."
- "Kopieren Sie diese 500 Seiten."
- "Schreiben Sie diesen Aufsatz für mich, dann werden Sie in der Fußnote erwähnt."
- Freitag, 21 Uhr: "Machen Sie das bis Montag fertig. PS: ich bin dann mal im Wochenende"
Finde ich sehr ernüchternd.
Zumindest für das richtige Arbeitsleben (Kanzlei) gilt in vielen Rechtsgebieten, insbesondere in der GK, nun mal, dass man auch mit 2 X Sehr Gut am Anfang nichts kann und somit wieder bei 0 anfängt.
Nachrichten in diesem Thema
Jura-Ausbildung und Arbeitsleben: einerseits umworben, andererseits gedemütigt? - von Kandidatus - 20.03.2023, 10:35
RE: Jura-Ausbildung und Arbeitsleben: einerseits umworben, andererseits gedemütigt? - von Hoegri - 20.03.2023, 10:46
RE: Jura-Ausbildung und Arbeitsleben: einerseits umworben, andererseits gedemütigt? - von Patenter Gast - 20.03.2023, 11:10
RE: Jura-Ausbildung und Arbeitsleben: einerseits umworben, andererseits gedemütigt? - von ALTER MANN - 20.03.2023, 11:29
RE: Jura-Ausbildung und Arbeitsleben: einerseits umworben, andererseits gedemütigt? - von ENERWEH - 20.03.2023, 14:48
RE: Jura-Ausbildung und Arbeitsleben: einerseits umworben, andererseits gedemütigt? - von Freidenkender - 20.03.2023, 14:50
RE: Jura-Ausbildung und Arbeitsleben: einerseits umworben, andererseits gedemütigt? - von ForumBenutzer - 20.03.2023, 15:54
RE: Jura-Ausbildung und Arbeitsleben: einerseits umworben, andererseits gedemütigt? - von Patenter Gast - 20.03.2023, 16:09
RE: Jura-Ausbildung und Arbeitsleben: einerseits umworben, andererseits gedemütigt? - von JuraisLife - 20.03.2023, 16:40
RE: Jura-Ausbildung und Arbeitsleben: einerseits umworben, andererseits gedemütigt? - von NRW-Dez - 20.03.2023, 17:39