14.03.2023, 19:30
Ich bin frisch Referendar, in der Strafrechtsstation und habe von meinem Ausbilder eine Akte mitbekommen und soll schauen wie ich weiter vorgehen würde und zB eine Anklage/Einstellung/etc schreiben, je nachdem was in Betracht kommt.
Jetzt weiß ich gar nicht wie man sowas macht...
Zudem weiß ich nicht, wo ich nachlesen soll, wie man praktisch eine Anklage/Einstellung/Begleitverfügung/etc schreibt. Ich habe StPO-Skripten/Lehrbücher, aber da stehen nur theoretische Sachen drin, nicht wie man eine Akte bearbeitet und darauf basierend eine Anklage/Einstellungsverfügung/sonstige Verfügungen schreibt und was noch so in Betracht kommt.
(In unserer AG sind wir komplett aus dem Zeitplan raus und hinken dem eigentlichen Zeitplan hinterher)
Weitere Fragen: Was genau mache ich mit Zeugenanhörungsbögen? Welche Funktion haben sie?
Habt ihr Tipps für Bücher/Skripte, wo man sowas nachlesen kann? Hab irgendwie das Gefühl, ich bin zu blöd dafür oder habe nur theoretische StPO-Bücher....
Jetzt weiß ich gar nicht wie man sowas macht...
Zudem weiß ich nicht, wo ich nachlesen soll, wie man praktisch eine Anklage/Einstellung/Begleitverfügung/etc schreibt. Ich habe StPO-Skripten/Lehrbücher, aber da stehen nur theoretische Sachen drin, nicht wie man eine Akte bearbeitet und darauf basierend eine Anklage/Einstellungsverfügung/sonstige Verfügungen schreibt und was noch so in Betracht kommt.
(In unserer AG sind wir komplett aus dem Zeitplan raus und hinken dem eigentlichen Zeitplan hinterher)
Weitere Fragen: Was genau mache ich mit Zeugenanhörungsbögen? Welche Funktion haben sie?
Habt ihr Tipps für Bücher/Skripte, wo man sowas nachlesen kann? Hab irgendwie das Gefühl, ich bin zu blöd dafür oder habe nur theoretische StPO-Bücher....
Nachrichten in diesem Thema
Anklage/Einstellungsverfügung schreiben - überfordert - von hahns2023 - 14.03.2023, 19:30
RE: Anklage/Einstellungsverfügung schreiben - überfordert - von Drin - 14.03.2023, 21:46
RE: Anklage/Einstellungsverfügung schreiben - überfordert - von LawLove - 14.03.2023, 22:27
RE: Anklage/Einstellungsverfügung schreiben - überfordert - von Cenaira - 15.03.2023, 09:23