• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Anklage/Einstellungsverfügung schreiben - überfordert
Antworten

Anklage/Einstellungsverfügung schreiben - überfordert
hahns2023
Junior Member
**
14.03.2023, 19:30
Ich bin frisch Referendar, in der Strafrechtsstation und habe von meinem Ausbilder eine Akte mitbekommen und soll schauen wie ich weiter vorgehen würde und zB eine Anklage/Einstellung/etc schreiben, je nachdem was in Betracht kommt. 

Jetzt weiß ich gar nicht wie man sowas macht... 

Zudem weiß ich nicht, wo ich nachlesen soll, wie man praktisch eine Anklage/Einstellung/Begleitverfügung/etc schreibt. Ich habe StPO-Skripten/Lehrbücher, aber da stehen nur theoretische Sachen drin, nicht wie man eine Akte bearbeitet und darauf basierend eine Anklage/Einstellungsverfügung/sonstige Verfügungen schreibt und was noch so in Betracht kommt.

(In unserer AG sind wir komplett aus dem Zeitplan raus und hinken dem eigentlichen Zeitplan hinterher)

Weitere Fragen: Was genau mache ich mit Zeugenanhörungsbögen? Welche Funktion haben sie?

Habt ihr Tipps für Bücher/Skripte, wo man sowas nachlesen kann? Hab irgendwie das Gefühl, ich bin zu blöd dafür oder habe nur theoretische StPO-Bücher....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2023, 20:13 von hahns2023.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Anklage/Einstellungsverfügung schreiben - überfordert - von hahns2023 - 14.03.2023, 19:30
RE: Anklage/Einstellungsverfügung schreiben - überfordert - von Drin - 14.03.2023, 21:46
RE: Anklage/Einstellungsverfügung schreiben - überfordert - von LawLove - 14.03.2023, 22:27
RE: Anklage/Einstellungsverfügung schreiben - überfordert - von Cenaira - 15.03.2023, 09:23

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus