07.03.2023, 13:13
Was die Vorposter gesagt haben: es kommt drauf an, aber Wochenendarbeit ist in einer GK grundsätzlich absolut üblich. Du bestimmst deine Arbeitszeiten nicht selbst, sondern der Mandant und wenn dessen Hütte Samstag um 22:00 Uhr brennt, dann hängst Du mittelbar mit drin und musst es regeln. Im ersten Jahr bist Du natürlich nicht der Ansprechpartner, aber Du arbeitest dem leider zu. Sowas kann passieren, auch unerwartet - ich bin einige Male am Wochenende ungeplant ins Büro - die Wochenendpläne waren dann dahin, lässt sich aber organisieren und sowas kommt auch echt nicht regelmäßig vor. Man weiß in der Regel auch schon vor dem Wochenende, dass man halt nochmal ran muss, also planbar ist es grundsätzlich. Das alles setzt halt voraus, dass man durchgehend/ständig erreichbar ist - aber auch das wird in der GK erwartet; das Diensthandy wird dein ständiger Begleiter, egal wo. Bist Du Samstags auf ner Party und wirst angerufen, musst du halt mal in den Nebenraum und den Mandanten happy machen. Wochenendarbeit unabhängig von irgendwelchen Notfällen ist aber auch grds. in einer GK nicht unüblich.
Es gibt sicherlich Praxisgruppen, bei denen das Risiko auf "echte" (also nicht die von dir aufgerufenen 2-3 Std freiwilligen "Aufräumarbeiten") Wochenendarbeit etwas geringer ist. Aber auch hier kommt es wieder auf die Kanzlei, Team, Partner, Mandanten an. Manche Mandanten sind einfach auch generell recht invasiv, andererseits zahlen sie auch ordentlich.
Ich bin ehrlich gesagt aber etwas irritiert über Deinen Satz mit dem "Unding" - klar, jeder braucht eine Verschnaufpause, aber ich kann mich immer nur wiederholen - keiner zahlt Euch die GK-Gehälter, wenn ihr auch nicht bereit seid, überdurchschnittliche Leistung zu erbringen. Überdurchschnittlich umfasst nicht nur kognitive Leistung, sondern auch Eure Zeit/Erreichbarkeit. Kein Mandant zahlt aus Spaß hohe Stundensätze, sondern erwartet Top-Dienstleistungen. Die sind aber nicht top, wenn er seine Anwälte nicht erreicht. Bei kleineren Kanzleien sind die Mandanten eben anders - ich kenne richtig gute MK's, die teilweise auch mit DAX-Unternehmen arbeiten, aber denen direkt sagen, dass sie nun mal MK-Stundensätze zahlen und nicht die gleiche Erreichbarkeit wie bei GKen erwarten können und das wird auch akzeptiert.
Es gibt sicherlich Praxisgruppen, bei denen das Risiko auf "echte" (also nicht die von dir aufgerufenen 2-3 Std freiwilligen "Aufräumarbeiten") Wochenendarbeit etwas geringer ist. Aber auch hier kommt es wieder auf die Kanzlei, Team, Partner, Mandanten an. Manche Mandanten sind einfach auch generell recht invasiv, andererseits zahlen sie auch ordentlich.
Ich bin ehrlich gesagt aber etwas irritiert über Deinen Satz mit dem "Unding" - klar, jeder braucht eine Verschnaufpause, aber ich kann mich immer nur wiederholen - keiner zahlt Euch die GK-Gehälter, wenn ihr auch nicht bereit seid, überdurchschnittliche Leistung zu erbringen. Überdurchschnittlich umfasst nicht nur kognitive Leistung, sondern auch Eure Zeit/Erreichbarkeit. Kein Mandant zahlt aus Spaß hohe Stundensätze, sondern erwartet Top-Dienstleistungen. Die sind aber nicht top, wenn er seine Anwälte nicht erreicht. Bei kleineren Kanzleien sind die Mandanten eben anders - ich kenne richtig gute MK's, die teilweise auch mit DAX-Unternehmen arbeiten, aber denen direkt sagen, dass sie nun mal MK-Stundensätze zahlen und nicht die gleiche Erreichbarkeit wie bei GKen erwarten können und das wird auch akzeptiert.
Nachrichten in diesem Thema
Wochenendarbeit GK - von CuiBono - 06.03.2023, 23:16
RE: Wochenendarbeit GK - von DAS IST KEIN SPIEL - 06.03.2023, 23:42
RE: Wochenendarbeit GK - von Knupsermi - 07.03.2023, 00:21
RE: Wochenendarbeit GK - von gringoo - 07.03.2023, 12:02
RE: Wochenendarbeit GK - von losti - 07.03.2023, 12:50
RE: Wochenendarbeit GK - von Ex-GK - 07.03.2023, 13:13
RE: Wochenendarbeit GK - von Anon - 07.03.2023, 18:18
RE: Wochenendarbeit GK - von Knupsermi - 07.03.2023, 13:29
RE: Wochenendarbeit GK - von Ex-GK - 07.03.2023, 14:23
RE: Wochenendarbeit GK - von HerrKules - 07.03.2023, 14:36
RE: Wochenendarbeit GK - von 42stimmtimmer - 07.03.2023, 19:42