• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Arbeitsrecht oder Gesellschaftsrecht zum Einstieg?
Antworten

Arbeitsrecht oder Gesellschaftsrecht zum Einstieg?
BlnBrb
Member
22.02.2023, 11:05
Ich kann mich der umfang- und hilfreichen Antwort meines Vorredners nur anschließen.

Aus Erfahrung ist Gesellschaftsrecht/M&A zeitweise sehr stressig. Beim Arbeitsrecht braucht man manchmal eher Einfühlungsvermögen und ist nicht nur juristisch unterwegs. Da können (je nach Mandat) die Softskills sehr wichtig sein und man muss manchmal Lösungen finden, bei denen rechtlich mehr drin gewesen wäre, aber aus persönlicher Sicht des Mandanten nicht. 

Im Gesellschaftsrecht hat man das eher weniger. Die Mandanten sind oft abgeklärt, in den Themen stecken weniger Emotionen, aber die Mandanten sind dafür manchmal auch menschlich schwieriger. 

Ich würde deshalb vor allem danach gehen, was dir mehr Spaß machen könnte. Im Gesellschaftsrecht muss man aus meiner Sicht auch viele Nebenschauplätze beachten und dementsprechend Kollegen ins Boot holen. Das erfordert Teamarbeit. 

Im Arbeitsrecht ist das wohl nicht so.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Arbeitsrecht oder Gesellschaftsrecht zum Einstieg? - von Refili - 21.02.2023, 19:17
RE: Arbeitsrecht oder Gesellschaftsrecht zum Einstieg? - von Peanutbutter - 22.02.2023, 06:25
RE: Arbeitsrecht oder Gesellschaftsrecht zum Einstieg? - von Freidenkender - 23.02.2023, 19:27
RE: Arbeitsrecht oder Gesellschaftsrecht zum Einstieg? - von Refili - 22.02.2023, 09:17
RE: Arbeitsrecht oder Gesellschaftsrecht zum Einstieg? - von BlnBrb - 22.02.2023, 11:05
RE: Arbeitsrecht oder Gesellschaftsrecht zum Einstieg? - von Peanutbutter - 22.02.2023, 12:16
RE: Arbeitsrecht oder Gesellschaftsrecht zum Einstieg? - von Äfes - 22.02.2023, 14:03
RE: Arbeitsrecht oder Gesellschaftsrecht zum Einstieg? - von Chill3r - 22.02.2023, 14:26
RE: Arbeitsrecht oder Gesellschaftsrecht zum Einstieg? - von BlnBrb - 22.02.2023, 14:36
RE: Arbeitsrecht oder Gesellschaftsrecht zum Einstieg? - von Äfes - 23.02.2023, 15:27
RE: Arbeitsrecht oder Gesellschaftsrecht zum Einstieg? - von omnimodo - 22.02.2023, 22:20
RE: Arbeitsrecht oder Gesellschaftsrecht zum Einstieg? - von BrandenburgGasti - 24.02.2023, 08:46
RE: Arbeitsrecht oder Gesellschaftsrecht zum Einstieg? - von Streg - 07.07.2023, 11:34
RE: Arbeitsrecht oder Gesellschaftsrecht zum Einstieg? - von Ex-GK - 07.07.2023, 17:07

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus