14.02.2023, 09:28
Natürlich sind die Notengrenzen nicht in Stein gemeißelt. Aber mit einem Gesamtschnitt unter 7,5 Punkten dürftest du keine Chance haben. Würde auch wenig Sinn machen, allein wegen Zivilrecht trotzdem einzustellen, da - wie mein Vorschreiber schon schrieb - man eben nicht nur für Zivilrecht eingestellt werden kann. Du musst das Gebiet bearbeiten, in dem Bedarf ist. Das wechselt in der Zeit als Proberichter auch meist zumindest einmal...
Ich fürchte, du musst dich davon verabschieden, in die Justiz zu gehen, wenn deine Notenprognose stimmt.
Wer wann mit vielleicht 6,5 Punkten aus welchem Grund auch immer eingestellt wurde, hilft dir da auch nicht weiter, da es jedenfalls derzeit definitiv in keinem Bundesland reichen wird.
Verwaltung wär vielleicht eine Alternative. Und das wär vielleicht auch ein denkbarer Weg in die Justiz, falls das aktuell noch gemacht wird. Abordnung aus der Verwaltung als Richter auf Zeit. Da kenn ich jemanden, der so überzeugt hat, dass er bleiben durfte. Kenn allerdings seine Notenschnitt nicht.
Ich fürchte, du musst dich davon verabschieden, in die Justiz zu gehen, wenn deine Notenprognose stimmt.
Wer wann mit vielleicht 6,5 Punkten aus welchem Grund auch immer eingestellt wurde, hilft dir da auch nicht weiter, da es jedenfalls derzeit definitiv in keinem Bundesland reichen wird.
Verwaltung wär vielleicht eine Alternative. Und das wär vielleicht auch ein denkbarer Weg in die Justiz, falls das aktuell noch gemacht wird. Abordnung aus der Verwaltung als Richter auf Zeit. Da kenn ich jemanden, der so überzeugt hat, dass er bleiben durfte. Kenn allerdings seine Notenschnitt nicht.
Nachrichten in diesem Thema
Richteramt möglich bei stark divergierenden Noten_ - von Reezy - 14.02.2023, 08:14
RE: Richteramt möglich bei stark divergierenden Noten_ - von FrischlingNRW - 14.02.2023, 08:36
RE: Richteramt möglich bei stark divergierenden Noten_ - von Reezy - 14.02.2023, 09:03
RE: Richteramt möglich bei stark divergierenden Noten_ - von iuris - 14.02.2023, 09:28
RE: Richteramt möglich bei stark divergierenden Noten_ - von Reezy - 14.02.2023, 09:35
RE: Richteramt möglich bei stark divergierenden Noten_ - von iuris - 14.02.2023, 09:46
RE: Richteramt möglich bei stark divergierenden Noten_ - von Reezy - 14.02.2023, 09:58
RE: Richteramt möglich bei stark divergierenden Noten_ - von Patenter Gast - 14.02.2023, 10:53
RE: Richteramt möglich bei stark divergierenden Noten_ - von Reezy - 14.02.2023, 11:25
RE: Richteramt möglich bei stark divergierenden Noten_ - von guga - 14.02.2023, 11:19
RE: Richteramt möglich bei stark divergierenden Noten_ - von Reezy - 14.02.2023, 11:27