Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Jobauswahl nur wegen Zukunftsangst?
Antworten

Jobauswahl nur wegen Zukunftsangst?
ZW333
Unregistered

08.02.2023, 09:08
(07.02.2023, 17:41)MrJudgeBW schrieb:  Ich gehe davon aus, dass das Pensionsniveau des öffentlichen Dienstes in den nächsten 30 Jahren erheblich zusammenschrumpfen wird. Ungeachtet der Besonderheiten der Beamtenpensionen im Vergleich zur Rente, vermute ich sehr stark, dass sich die rund 71% Pensionsniveau im Vergleich zum immer weiter absinkenden Rentenniveau ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr vermitteln lassen. Das BVerfG hat zwar hinsichtlich der Beamtenversorgung einige "Pflöcke" eingeschlagen, aber auch daran kann und wird man drehen. Vermutlich wird (auch) die Pension irgendwann zu einer Grundsicherung verkommen. Davon gehe ich schon alleine deswegen aus, da in den nächsten Jahrzehnten zahlreiche Kostenlawinen auf Deutschland zukommen, die - jedenfalls meiner Meinung nach - durch unsere woke grün-linken Politik noch verschärft wurden und sich inzwischen leider kaum noch strukturell beseitigen lassen (missratene Energie- und Migrationspolitik, Klimahysterie, Deutschland als "Zahlmeister" der halben Welt, unterfinanziertes Gesundheitssystem, Abwanderungstrend der Industrie, etc.). Angesichts der vielen Krisenherde, bei denen man sich zum Mitmischen verpflichtet fühlt und der m.E. oftmals verantwortungslosen Haushaltspolitik wird die Verschuldung von Bund, Ländern und Kommunen immer weiter anwachsen. Da die Besoldung und Versorgung vornehmlich von der Ländern als Dienstherren geleistet werden und die Personalkosten - je nach Bundesland - teilweise über 40 Prozent liegen, braucht man nicht viel Fantasie, wo man perspektivisch den Rotstift ansetzen könnte. Vielleicht kommt es auch alles anders, aber ich bin derzeit eher pessimistisch und würde jedenfalls alleine mit Blick auf die Pension keinen Jobwechsel vollziehen.

Wie sooft ist es hilfreich, sich selbst um alles zu kümmern (Stichwort: private Vorsorge).

Das sehe ich komplett anders. 
Der Staat sitzt zugunsten der Beamten auch Konflikte rund um das Zweiklassensystem GKV und PKV sowie - viel schlimmer - Rente einfach aus, obwohl es absolut vernünftig wäre, auch Selbstständige und insbesondere Beamte einzahlen zu lassen (bei Anpassung der Bezüge, aber diese zu erhöhen ist ja kein Problem, wie man regelmäßig sieht). 

Ich denke insbesondere, dass der Staat dies nicht machen würde, da damit eine der essenziellen Säulen der Attraktivität dieses Standes wegfiele und wir aufgrund 33 GG Beamte benötigen. 

@topic ich würde mir einen Job suchen, der mich nicht allzu sehr nervt und gut bezahlt ist. Vielleicht stirbt man vor Eintritt in den Ruhestand, und dann?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Jobauswahl nur wegen Zukunftsangst? - von Bärlina - 05.02.2023, 10:45
RE: Jobauswahl nur wegen Zukunftsangst? - von Patenter Gast - 05.02.2023, 11:08
RE: Jobauswahl nur wegen Zukunftsangst? - von juraistschön - 05.02.2023, 15:05
RE: Jobauswahl nur wegen Zukunftsangst? - von Egal_ - 05.02.2023, 15:55
RE: Jobauswahl nur wegen Zukunftsangst? - von MrJudgeBW - 07.02.2023, 17:41
RE: Jobauswahl nur wegen Zukunftsangst? - von Chill3r - 07.02.2023, 20:01
RE: Jobauswahl nur wegen Zukunftsangst? - von Patenter Gast - 07.02.2023, 20:17
RE: Jobauswahl nur wegen Zukunftsangst? - von Chill3r - 07.02.2023, 21:13
RE: Jobauswahl nur wegen Zukunftsangst? - von Patenter Gast - 08.02.2023, 10:10
RE: Jobauswahl nur wegen Zukunftsangst? - von ALTER MANN - 08.02.2023, 12:51
RE: Jobauswahl nur wegen Zukunftsangst? - von MrJudgeBW - 08.02.2023, 10:09
RE: Jobauswahl nur wegen Zukunftsangst? - von ZW333 - 08.02.2023, 09:08
RE: Jobauswahl nur wegen Zukunftsangst? - von ALTER MANN - 08.02.2023, 09:59

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus