07.02.2023, 23:44
Das ist zu schematisch und nicht handhabbar. Und wie willst Du das in eine schriftliche Begründung übersetzen? Auf entsprechenden Fortbildungen lernt man es so:
1. Klausur in überschaubare Einzelklausuren teilen, etwa in 3 oder 4.
2. Festlegen, welcher Teil welches Gewicht an der Gesamtleistung hat: Schwerpunkt oder Zusatzfrage?
3. Überlegen und stichwortartig festhalten, mit welchen Fragen man sich in jeder Teilklausur idealerweise befassen muss.
4. Jede Teilklausur bewerten und dabei den Punktespielraum 0-18 ausnutzen.
5. Entsprechend dem Gesamtgewicht umrechnen und zu Gesamtnote addieren.
6. Die Klausur ist mehr als die Summe ihrer Teile, geboten ist ein Gesamturteil. Daher ggf. Zuschlag oder Abschlag - aber keine Doppelverwertung!
Z.B. hat Klausur 2 Aufgaben mit gleichem Gewicht und 1 Zusatzfrage - vielleicht 8 Punkte erzielbar für erstere und 2 für den Zusatz.
Bearb. Löst den ersten Teil genial - 17 P - und den zweiten ordentlich - 10 P. Zusatz ist nicht bearbeitet. Also 17 × 8/18 + 10 × 8/18 + 0 × 2/18 = 12 Punkte. Jetzt muss man nur noch die Frage beantworten, ob eine Aufgabe gar nicht beantwortet den Gesamteindruck viel stärker stört als dort überhaupt Punkte erzielbar waren - m.E. ist das so. Angemessen könnte ein Abschlag irgendwo um 2 Punkte sein (Beurteilungsspielraum!). Kontrollfrage: ist das schon/noch ein VB? Das muss dann im Gutachten deutlich werden!
1. Klausur in überschaubare Einzelklausuren teilen, etwa in 3 oder 4.
2. Festlegen, welcher Teil welches Gewicht an der Gesamtleistung hat: Schwerpunkt oder Zusatzfrage?
3. Überlegen und stichwortartig festhalten, mit welchen Fragen man sich in jeder Teilklausur idealerweise befassen muss.
4. Jede Teilklausur bewerten und dabei den Punktespielraum 0-18 ausnutzen.
5. Entsprechend dem Gesamtgewicht umrechnen und zu Gesamtnote addieren.
6. Die Klausur ist mehr als die Summe ihrer Teile, geboten ist ein Gesamturteil. Daher ggf. Zuschlag oder Abschlag - aber keine Doppelverwertung!
Z.B. hat Klausur 2 Aufgaben mit gleichem Gewicht und 1 Zusatzfrage - vielleicht 8 Punkte erzielbar für erstere und 2 für den Zusatz.
Bearb. Löst den ersten Teil genial - 17 P - und den zweiten ordentlich - 10 P. Zusatz ist nicht bearbeitet. Also 17 × 8/18 + 10 × 8/18 + 0 × 2/18 = 12 Punkte. Jetzt muss man nur noch die Frage beantworten, ob eine Aufgabe gar nicht beantwortet den Gesamteindruck viel stärker stört als dort überhaupt Punkte erzielbar waren - m.E. ist das so. Angemessen könnte ein Abschlag irgendwo um 2 Punkte sein (Beurteilungsspielraum!). Kontrollfrage: ist das schon/noch ein VB? Das muss dann im Gutachten deutlich werden!
Nachrichten in diesem Thema
100 Punkte Schema Klausurenkorrektur - von Gast1904 - 07.02.2023, 19:13
RE: 100 Punkte Schema Klausurenkorrektur - von Patenter Gast - 07.02.2023, 19:40
RE: 100 Punkte Schema Klausurenkorrektur - von Chill3r - 07.02.2023, 19:53
RE: 100 Punkte Schema Klausurenkorrektur - von Die Spitze der Sozialkompetenz - 07.02.2023, 22:14
RE: 100 Punkte Schema Klausurenkorrektur - von Praktiker - 07.02.2023, 23:44
RE: 100 Punkte Schema Klausurenkorrektur - von Gast1904 - 08.02.2023, 12:18
RE: 100 Punkte Schema Klausurenkorrektur - von Patenter Gast - 08.02.2023, 12:21
RE: 100 Punkte Schema Klausurenkorrektur - von A_Ghast - 08.02.2023, 15:39
RE: 100 Punkte Schema Klausurenkorrektur - von Praktiker - 08.02.2023, 23:55
RE: 100 Punkte Schema Klausurenkorrektur - von RefX - 09.02.2023, 11:38
RE: 100 Punkte Schema Klausurenkorrektur - von truefaith_bln - 09.02.2023, 14:50
RE: 100 Punkte Schema Klausurenkorrektur - von Praktiker - 09.02.2023, 17:49
RE: 100 Punkte Schema Klausurenkorrektur - von Gast1904 - 09.02.2023, 16:21
RE: 100 Punkte Schema Klausurenkorrektur - von Praktiker - 09.02.2023, 18:14
RE: 100 Punkte Schema Klausurenkorrektur - von Rewi - 11.02.2023, 09:23
RE: 100 Punkte Schema Klausurenkorrektur - von Cenaira - 11.02.2023, 12:57
RE: 100 Punkte Schema Klausurenkorrektur - von DerJurist - 13.02.2023, 20:39