02.02.2023, 14:24
Hallo Freunde!
Wie eigentlich jeder Anwalt habe ich mich ohne drüber nachzudenken von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen und bin dem Versorgungswerk beigetreten. Erst jetzt habe ich erfahren, dass "später", d.h. im Rentenalter, dann die Krankenkassenbeiträge hinsichtlich des Rentenbezugs aus dem Versorgungswerk vollständig von mir (bzw. jedem Mitglied im Versorgungswerk) selbst zu tragen sind und nicht wie bei der gesetzlichen Rentenversicherung nur die Hälfte.
Jetzt frage ich mich zum einen, warum das so ist und zum anderen, weshalb ich dann nicht doch lieber weiter in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen sollte. Übersehe ich einen entscheidenden Vorteil?
LG
Wie eigentlich jeder Anwalt habe ich mich ohne drüber nachzudenken von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen und bin dem Versorgungswerk beigetreten. Erst jetzt habe ich erfahren, dass "später", d.h. im Rentenalter, dann die Krankenkassenbeiträge hinsichtlich des Rentenbezugs aus dem Versorgungswerk vollständig von mir (bzw. jedem Mitglied im Versorgungswerk) selbst zu tragen sind und nicht wie bei der gesetzlichen Rentenversicherung nur die Hälfte.
Jetzt frage ich mich zum einen, warum das so ist und zum anderen, weshalb ich dann nicht doch lieber weiter in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen sollte. Übersehe ich einen entscheidenden Vorteil?
LG
Nachrichten in diesem Thema
Versorgungswerk und Krankenkassenbeiträge bei Rentenbezug - von Patros - 02.02.2023, 14:24
RE: Versorgungswerk und Krankenkassenbeiträge bei Rentenbezug - von Patenter Gast - 02.02.2023, 15:06
RE: Versorgungswerk und Krankenkassenbeiträge bei Rentenbezug - von Egal - 02.02.2023, 17:22
RE: Versorgungswerk und Krankenkassenbeiträge bei Rentenbezug - von Patenter Gast - 02.02.2023, 18:37
RE: Versorgungswerk und Krankenkassenbeiträge bei Rentenbezug - von Patros - 02.02.2023, 21:35
RE: Versorgungswerk und Krankenkassenbeiträge bei Rentenbezug - von Egal - 02.02.2023, 21:45
RE: Versorgungswerk und Krankenkassenbeiträge bei Rentenbezug - von Patros - 03.02.2023, 11:25
RE: Versorgungswerk und Krankenkassenbeiträge bei Rentenbezug - von Patenter Gast - 03.02.2023, 12:44
RE: Versorgungswerk und Krankenkassenbeiträge bei Rentenbezug - von Egal - 03.02.2023, 17:20
RE: Versorgungswerk und Krankenkassenbeiträge bei Rentenbezug - von jklpuzo - 02.02.2023, 22:10