08.01.2023, 09:50
Hallo,
ich würde mich über Erfahrungen und/oder Kommentare zur Situation /Gehalt freuen.
Ausgangslage:
5 Jahre zugelassen als Rechtsanwältin
Mutter - Kinder: 8 und 10 Jahre
4 Jahre Berufserfahrung in kleiner Kanzlei (IT-Recht/UrheberR/Markenrecht) in Teilzeit (25h) - volle Verantwortung und ausschließlich eigene Mandate/Start-Ups/Agenturen/Gründer (ich habe nie meinem Kollegen zugearbeitet)
Seit 6 Monaten als Legal Counsel bei einem Start-up mit Niederlassungen in DE,USA,GB,ES. Zwei Kolleginnen (Head of …) jeweils 50%.
Vertrauensarbeitszeit - 40h (selten mehr)
81.000 EUR/Jahr (brutto)
ausschließlich Home Office (sehr moderne Arbeitsweise, genug Urlaub)
Ich kam als Commercial Legal Counsel „für“ meine Kollegin (Head of Legal), welche aktuell in Elternzeit ist.
Drei Wochen nach meinen Start erfuhr ich, dass auch die andere Kollegin in die Elternzeit geht.
Seit zwei Monaten erledige ich die Arbeit als „Head of Legal - Commercial & Datenschutz“. Wobei wir im Datenschutz auch extern beraten werden, ich mich ganz gut auskenne und am Ende die Entscheidungen treffe / ans C-Level die Empfehlung gebe.
In Anbetracht meiner Aufgaben und Verantwortung finde ich den Titel „Senior Legal Counsel“ angemessen. Allein schon für die Außenwirkung. Ich verhandele mit Partnern von GK, beauftrage externe Kanzleien, verhandele mit großen (US)-Konzernen und Tech-Firmen.
Gehalt: finde ich soweit ok.
Vor allem vor meinem Hintergrund mit nur 4 Jahren Berufserfahrung in Teilzeit/Standort/Examensnoten: VB und ausreichend - 2Kinder im Ref bekommen.
Der Titel ist mir auch im Hinblick auf einen möglichen Wechsel in 1-2 Jahren wichtig.
Comments?
ich würde mich über Erfahrungen und/oder Kommentare zur Situation /Gehalt freuen.
Ausgangslage:
5 Jahre zugelassen als Rechtsanwältin
Mutter - Kinder: 8 und 10 Jahre
4 Jahre Berufserfahrung in kleiner Kanzlei (IT-Recht/UrheberR/Markenrecht) in Teilzeit (25h) - volle Verantwortung und ausschließlich eigene Mandate/Start-Ups/Agenturen/Gründer (ich habe nie meinem Kollegen zugearbeitet)
Seit 6 Monaten als Legal Counsel bei einem Start-up mit Niederlassungen in DE,USA,GB,ES. Zwei Kolleginnen (Head of …) jeweils 50%.
Vertrauensarbeitszeit - 40h (selten mehr)
81.000 EUR/Jahr (brutto)
ausschließlich Home Office (sehr moderne Arbeitsweise, genug Urlaub)
Ich kam als Commercial Legal Counsel „für“ meine Kollegin (Head of Legal), welche aktuell in Elternzeit ist.
Drei Wochen nach meinen Start erfuhr ich, dass auch die andere Kollegin in die Elternzeit geht.
Seit zwei Monaten erledige ich die Arbeit als „Head of Legal - Commercial & Datenschutz“. Wobei wir im Datenschutz auch extern beraten werden, ich mich ganz gut auskenne und am Ende die Entscheidungen treffe / ans C-Level die Empfehlung gebe.
In Anbetracht meiner Aufgaben und Verantwortung finde ich den Titel „Senior Legal Counsel“ angemessen. Allein schon für die Außenwirkung. Ich verhandele mit Partnern von GK, beauftrage externe Kanzleien, verhandele mit großen (US)-Konzernen und Tech-Firmen.
Gehalt: finde ich soweit ok.
Vor allem vor meinem Hintergrund mit nur 4 Jahren Berufserfahrung in Teilzeit/Standort/Examensnoten: VB und ausreichend - 2Kinder im Ref bekommen.
Der Titel ist mir auch im Hinblick auf einen möglichen Wechsel in 1-2 Jahren wichtig.
Comments?
Nachrichten in diesem Thema
„Senior Legal Counsel/Interim Head of Legal“ - Start-up/Scale-up - von ius2022 - 08.01.2023, 09:50
RE: „Senior Legal Counsel/Interim Head of Legal“ - Start-up/Scale-up - von Berichterstatterin - 08.01.2023, 11:56
RE: „Senior Legal Counsel/Interim Head of Legal“ - Start-up/Scale-up - von omnimodo - 08.01.2023, 12:11
RE: „Senior Legal Counsel/Interim Head of Legal“ - Start-up/Scale-up - von Patenter Gast - 08.01.2023, 12:22
RE: „Senior Legal Counsel/Interim Head of Legal“ - Start-up/Scale-up - von Egal - 08.01.2023, 19:18
RE: „Senior Legal Counsel/Interim Head of Legal“ - Start-up/Scale-up - von ius2022 - 08.01.2023, 19:32
RE: „Senior Legal Counsel/Interim Head of Legal“ - Start-up/Scale-up - von Berichterstatterin - 08.01.2023, 19:41
RE: „Senior Legal Counsel/Interim Head of Legal“ - Start-up/Scale-up - von ius2022 - 25.01.2023, 19:24
RE: „Senior Legal Counsel/Interim Head of Legal“ - Start-up/Scale-up - von Freidenkender - 26.01.2023, 01:22
RE: „Senior Legal Counsel/Interim Head of Legal“ - Start-up/Scale-up - von Egal - 25.01.2023, 20:10