04.01.2023, 14:45
(04.01.2023, 14:21)Gast1202 schrieb: Gibt es hier jemanden, der in einer kleineren/ mittleren Kanzlei arbeitet?
Vielleicht sogar im allgemeinen Zivilrecht?
Ich habe meine Anwaltsstation in einer Wirtschaftskanzlei gemacht und gemerkt, dass das garnicht meins ist. Mir macht einfach das mehr Spaß, was man auch fürs Examen lernen musste.
Nun frage ich mich wo ich mich dafür am besten bewerbe.
Stellenausschreibungen haben ja meist nur die größeren Kanzleien, die dann insbesondere Wirtschaftsrecht machen.
Wie seid ihr an einen Job in kleineren Kanzleien gekommen? Einfach initiativ bewerben? Vorher anrufen und nachfragen, ob jemand gesucht wird?
Oder gibt es einen Geheimtipp, wo auch Kleinere Stellen ausschreiben?
Vielen Dank schon einmal!
Kleinere Kanzleien haben häufig Stellenausschreibungen auf deren eigener Homepage. Ich würde also schauen, welche Kanzleien es im Umkreis gibt, Websites checken, welche davon mich interessieren und schauen, ob sie zufällig auf der Website ausschreiben.
Falls ja, würde ich trotzdem erstmal direkt anrufen, anstatt erst eine Bewerbung zu schreiben. So hatte ich das Vorstellungsgespräch zu meinem ersten Job direkt einen Tag nach dem Anruf. Habe sicherheitshalber einen Lebenslauf mitgebracht und eine Woche später angefangen. Fragst halt am Telefon, ob die Stellenausschreibung noch aktuell ist oder sowas, um nen Grund für den Anruf zu haben. Dann kommt man normalerweise fix ins Gespräch und merkt schon, ob's passt oder nicht.
Ansonsten schreiben kleinere Kanzleien -glaube ich- auch im Stellenmarkt der RAK aus.
Nachrichten in diesem Thema
Kanzlei - allgemeines Zivilrecht - von Gast1202 - 04.01.2023, 14:21
RE: Kanzlei - allgemeines Zivilrecht - von Äfes - 04.01.2023, 14:45