Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
15.01.2019, 15:30
(15.01.2019, 15:07)Referendarin schrieb: Hallo,
ich habe mein erstes Staatsexamen eingesackt und werden nun ab April das Referendariat in Baden-Württemberg beginnen.
Da das erste Staatsexamen leider nicht so gut lief wie gewünscht, möchte ich nun das Referendariat besser angehen. Diesbezüglich habe ich mich schon mal im Internet etwas informiert, bin aber leider noch nicht ganz so schlau daraus gewörden. Daher würde ich gerne die Experten hier einmal um Rat bitten. :)
1. Sollte man sich alle zugelassenen Kommentare schon vor dem Referendariat gebraucht kaufen und dann zum Staatsexamen neue Auflagen mieten? Falls das eine gute Herangehensweise ist: Soll ich direkt alle gebraucht kaufen oder reichen auch erstmal nur ein paar spezielle Werke?
2. Ich muss auf jeden Fall noch das materielle Recht weiter aufarbeiten. Bei Juratopia habe ich gelesen, dass man das nicht anhand der Materialien für das 1. Staatsexamen machen soll, sondern anhand spezieller Skripte für das materielle Recht im Assessorexamen (Kaiser). Stimmt ihr dem auch zu? Vor allem in Strafrecht hapert es bei mir, da muss ich nochmal einiges aufarbeiten. :rolleyes:
3. Sollte man sich jetzt schon für alle Stationen bewerben? So wie ich das verstanden habe, wird in Ba-Wü für die Zivil- und Strafstation zugeteilt und bei allen anderen bewirbt man sich. Aber jetzt schon?
4. Jetzt die letzte Frage :D :Bzgl. der Kaiserseminare habe ich gelesen, dass diese wohl ein "muss" sind. Würdet ihr empfehlen, dass man die Kurse direkt zur Station besucht? Auf der Internetseite von Kaiser wird empfohlen, die materiellen Kurse und die verfahrensrechtlich geprägten Kurse direkt zur Station zu besuchen. Haltet ihr das auch für gut?
Über eure Erfahrungsberichte, Tipps und Antworten freue ich mich sehr, vielen Dank im voraus!
Zu 1: kauf die jetzt gebraucht, miete sie später (ggf. direkt am Anfang mit der AG reservieren, denn zu bestimmten Terminen sind die schnell weg). Kauf die, die in deinem Land zugelassen sind.
Zu 2: Es muss nicht unbedingt Kaiser sein, aber ja, es macht Sinn, nicht jede Mindermeinung aus dem ersten zu lernen. Geh in die Buchhandlung, frag deinen AG-Leiter... aber das hat alles noch Zeit. Komm erst mal an, fang mit dem Ref an und dann kannst du beurteilen, wo die Lücken liegen.
Zu 3: je nach Station musst du dich sogar jetzt schon bewerben. Willst du z.B. zur Polizei, kann das jetzt schon zu spät sein. Auch das AA hat starre Fristen.
Zu 4: das stimmt absolut nicht. Ich kenne auch genug Leute, denen Kaiser nichts gebracht hat.
Nachrichten in diesem Thema
Vorbereitung aufs Referendariat Ba-Wü - von Referendarin - 15.01.2019, 15:07
RE: Vorbereitung aufs Referendariat Ba-Wü - von Gast - 15.01.2019, 15:30
RE: Vorbereitung aufs Referendariat Ba-Wü - von GAST NRW23 - 15.01.2019, 19:05
RE: Vorbereitung aufs Referendariat Ba-Wü - von Referendarin - 16.01.2019, 11:26
RE: Vorbereitung aufs Referendariat Ba-Wü - von Gast - 16.01.2019, 12:46
RE: Vorbereitung aufs Referendariat Ba-Wü - von Guest - 16.01.2019, 13:14
RE: Vorbereitung aufs Referendariat Ba-Wü - von Gast - 16.01.2019, 14:24
RE: Vorbereitung aufs Referendariat Ba-Wü - von Lintu - 16.01.2019, 13:31
RE: Vorbereitung aufs Referendariat Ba-Wü - von Guest - 16.01.2019, 13:59
RE: Vorbereitung aufs Referendariat Ba-Wü - von NRWlerin2 - 16.01.2019, 14:45
RE: Vorbereitung aufs Referendariat Ba-Wü - von Guest - 16.01.2019, 15:18
RE: Vorbereitung aufs Referendariat Ba-Wü - von Gast - 16.01.2019, 15:33