01.12.2022, 09:53
(30.11.2022, 22:50)Martin37 schrieb: Vielen Dank für die weiteren Ausführungen und Tipps.
@Cenaira: Das ergibt Sinn, habe gerade gesehen, dass bei uns ebenfalls nur der Grüneberg und der Thomas/Putzo zugelassen ist.
@Berichterstatterin: Danke für die ebenfalls aufmunternden Worte. Ich habe bereits das Lehrbuch zum materiellen Zivilrecht für Referendare von Jan Jacob. Zwar sind dort noch nicht die aktuellen kaufrechtlichen Änderungen eingepflegt, aber ansonsten finde ich dieses Buch super. Bezüglich Anders/Gehle bzw. Oberheim warte ich erstmal ab, wie ausgiebig die AG-Unterlagen sind, aber danke für den Tipp :).
@RefausNRW: Beck-online und Juris werde ich jetzt im Ref zum ersten Mal nutzen, diesbezüglich ist das Internet für mich Neuland. Aber die Datenbanken machen einen sehr hilfreichen Eindruck
.
Ab welchem Zeitpunkt habt ihr mit dem Schreiben von Übungsklausuren bzw. Klausurenkursen angefangen? Ergibt es erst nach ein paar Monaten Sinn damit anzufangen, wenn man ein wenig eingefuchst ist?
Also ich würde dir neben der AG und den Unterlagen, wenn du überhaupt welche dort bekommst, definitiv ein Lehrbuch empfehlen. Die AGs sind nicht darauf ausgerichtet, alles im Detail zu erklären. Die AGs sind eher ein unvollständiger Überblick über die Themen, die im Examen dran kommen können. Deshalb muss du definitiv mit weiterer Literatur arbeiten. Ich persönlich habe das Kaiserskript durchgearbeitet und den Oberheim gelesen und meine Lernzettel ggf. erweitert mit diesem. Das war auch bitter nötig.
Klausuren konnten wir beim LG-Klausurenkurs erst mit Ende der Station schreiben. Bei ELan-Ref muss du in der Station sein. Es macht aber wenig Sinn direkt am Anfang Klausuren zu schreiben, da insbesondere bei ELan alte Examensklausuren geschrieben werden, wo du halt einiges schon wissen musst. Lass die Station erst mal beginnen, arbeite ein wenig in der Einzelausbildung und ab Mitte der Station kannst du dir mal Gednaken über die Klausuren machen :)
Nachrichten in diesem Thema
Fragen zum Ref-Beginn - von Martin37 - 27.11.2022, 13:31
RE: Fragen zum Ref-Beginn - von Cenaira - 27.11.2022, 14:21
RE: Fragen zum Ref-Beginn - von Martin37 - 27.11.2022, 19:13
RE: Fragen zum Ref-Beginn - von Cenaira - 28.11.2022, 19:01
RE: Fragen zum Ref-Beginn - von Ref aus NRW - 27.11.2022, 19:18
RE: Fragen zum Ref-Beginn - von Berichterstatterin - 28.11.2022, 11:44
RE: Fragen zum Ref-Beginn - von Martin37 - 30.11.2022, 22:50
RE: Fragen zum Ref-Beginn - von Cenaira - 01.12.2022, 09:53
RE: Fragen zum Ref-Beginn - von TG3 - 01.12.2022, 11:05